Einkaufen am 8.12: Hohe Erwartungen

Das Weihnachtsgeschäft ist im Burgenland recht gut angelaufen. So richtig los geht es aber mit dem 8. Dezember. Die Erwartungen der Kaufleute sind hoch.

Einkaufen am Feiertag - in Österreich ist das seit dem 8. Dezember 1995 möglich. Zu Beginn gab es vor allem seitens der katholischen Kirche heftige Kritik daran, die bis heute nicht gänzlich verstummt ist.

Wichtiger Tag für den Handel

Für den Handel allerdings ist der 8. Dezember ein wichtiger Umsatzbringer im Weihnachtsgeschäft.

„Der 8. Dezember ist ein Familien-Einkaufstag. Man bemerkt, dass die Kunden sehr gelassen sind. Und auch wir Verkäufer haben eine besondere Einstellung zu diesem Feiertag“, sagt Elisabeth Kröpfl.

Keine Krisenstimmung

Von Krisenstimmung ist jedenfalls nichts zu spüren. Wie Umfragen zeigen, wollen die Burgenländer durchschnittlich 380 Euro für ihre Weihnachtsgeschenke ausgeben. Was noch auffällt: Um nicht in Stress zu geraten, haben viele ihre Weihnachtseinkäufe bereits vor der Adventzeit erledigt, trotzdem sind die Erwartungen für die nächsten Tage hoch.

Offen haben am 8. Dezember zumindest in den Bezirksvororten so gut wie alle Geschäfte, außer die Handelsriesen Billa und Baumax. Sie schenken ihren Mitarbeitern einen freien Tag, wie es offiziell heißt. Deshalb lockten sie schon am Tag davor mit Preisnachlässen Kunden an.