Bezirk Jennersdorf setzt auf LED

Der Bezirk Jennersdorf soll die erste glühbirnenfreie Region Österreichs werden. Das hat sich der Verein Lichtregion Jennersdorf zum Ziel gesetzt. Als erster Schritt wurde eine Ankaufsaktion für energiesparende LED-Lampen gestartet.

Dem Verein „Lichtregion“ gehören elf Gemeinden zwischen Rudersdorf und Neuhaus am Klausenbach an. Sie wollen mit Hilfe der LED-Technologie den Stromverbrauch senken und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auch in öffentlichen Gebäuden sowie bei der Straßenbeleuchtung sollen LED-Lampen eingesetzt werden. Der Verein habe nun LED-Lampen angekauft und könne diese den Konsumenten zu einem günstigeren Preis zur Verfügung stellen, sagte Vereinsobmann Reinhard Knaus.

Schon 1.000 Vorbestellungen

Durch diese Ankaufsaktion wurden bereits 1.000 LED-Lampen von den Bewohnern der „Lichtregion“ bestellt. Der herkömmlichen Glühbirne soll im Bezirk Jennersdorf bald die letzte Stunde schlagen. „Wir hoffen, dass die Lichtregion in etwa fünf Jahren glühbirnenfrei ist“, so Knaus.

Mehrere Gemeinden haben bereits begonnen, die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung auf die LED-Technologie umzustellen, wie Mühlgraben und Jennersdorf.