Stefan Tasch ist „Manager des Jahres“

In Eisenstadt ist Donnerstagabend Burgenlands „Manager des Jahres“ ausgezeichnet worden. Es handelt sich um Stefan Tasch aus Jennersdorf. Der 43-Jährige ist Gründer und Geschäftsführer der Lichttechnologie-Firma Lumitech in Jennersdorf.

Stefan Tasch ist die zentrale Persönlichkeit unter den Erforschern der neuen Lichttechnologie LED in Jennersdorf. Dort haben sich drei LED-Firmen angesiedelt. An diesen Hightech-Unternehmen war oder ist Tasch beteiligt, als Geschäftsführer und/oder Miteigentümer. Er hat an der TU Graz technische Physik studiert. 1997 gründete er mit einigen Mitstreitern von der Uni die Firma Lumitech. Tasch ist somit Forscher, Unternehmer und Manager in Personalunion.

Stefan Tasch bei der Preisverleihung

ORF

Stefan Tasch mit der Auszeichnung „Manager des Jahres“

„Es macht Spaß Entscheidungen rasch zu treffen“

„Als Unternehmer und gleichzeitig Manager hat man natürlich mehr Spielraum und kann Entscheidungen freier treffen, als man sie treffen könnte, wenn man sie in einem Konzern eingebettet ist. Es macht schon Spaß, wenn man Entscheidungen rasch treffen kann“, sagt Tasch.

Stefan Tasch war einige Jahre Geschäftsführer von LED-Firmen, die zum Zumtobel-Konzern gehören. Jetzt ist er zu seiner ersten Firma Lumitech zurückgekehrt. Dort ist er 45-Prozent-Eigentümer und Geschäftsführer. Seinen Führungsstil beschreibt er so:

„Begeisterung und Vision“

„Ich glaube der Stil ist geprägt von einer Portion Begeisterung, die man an die Mitarbeiter weitergibt, einer gewisse Vision, die man gemeinsam erarbeitet. Ein hoher Motivationsgrad, aber gleichzeitig ein großes Vertrauen in die Mitarbeiter“, Tasch. Lumitech hat derzeit rund 40 Mitarbeiter. Das Ziel des Geschäftsführers und Manager des Jahres Stefan Tasch: Die Firma soll langsam wachsen.

Die Auszeichnung „Manager des Jahres“ hat Tasch vom „Managment Club Burgenland“ verliehen bekommen. Stefan Tasch stehe für Qualitätsorientierung und Innovationskraft, lautet die Begründung.

Link: