Folie verwandelt Fenster in Sicherheitsglas

Am Truppenübungsplatz in Bruckneudorf wurde jetzt eine spezielle Folienbeschichtung für Fenster präsentiert. Diese Folie verwandelt normales Fensterglas in „sprengwirkungs- und durchwurfshemmendes“ Sicherheitsglas.

Selbst zwei Zündungen mit je 60 Gramm Sprengstoff direkt neben dem Fenster bringen das Glas nicht zum bersten. Möglich macht das eine Spezialfolierung die optisch unsichtbar ist, aber dennoch eine große Schutzwirkung bietet. Ein weiterer Vorteil: die High-Tech Folie kann auch auf die bestehende Verglasung aufgebracht werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Das heißt, ich brauche keine großen Umbauten zu machen. Die Folie wird direkt auf der Glasscheibe angebracht. Man muss eine Austrocknungszeit von etwa zwei Wochen in Kauf nehmen. Danach ist die Scheibe hundertprozentig sicher“, sagt Alfred Pirstitz, Geschäftsführer von der Firma Fol-Tec.

Scheibe hält Pistolenschuss stand

Der Wurf mit einer Eisenkugel macht den beschicheten Fenstern ebenso wenig aus wie Schüsse aus einer Magnum Kaliber 44 aus kurzer Distanz. Somit kann man sich mit der Folie gegen Einbruch, Vandalismus und selbst Terrorismus schützen. Seit einigen Jahren verwendet auch das österreichische Bundesheer diese Folien bei schützenswerten Gebäuden und etwa Fahrzeugen im Auslandseinsatz, sagt Johann Grass vom Militärkommando Burgenland.

Schutz beim Terroranschlag in Oslo

Dass es beim Terroranschlag in Oslo trotz zwei Tonnen Sprengladung nicht mehr als sieben Tote gegeben hat, ist darauf zurückzuführen, dass die Glasflächen der Regierungsgebäude mit der Sicherheitsfolie versehen waren. Die Fenster wurden zwar zerstört die gefährliche Splitterwirkung ist aber ausgeblieben.