Sepp Forcher macht im Burgenland Station

„An den Grenzen“ heißt die aktuelle Folge von „Klingendes Österreich“. Dafür ist Sepp Forcher im Burgenland, in der Steiermark und in Ungarn unterwegs und präsentiert Volksmusik und landschaftliche Schönheiten aus diesen Regionen.

Eine Station auf Forchers Tourplan war auch Rust. Der Familiengesang Pichler trat bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hauptplatz inmitten der Bürgerhäuser auf. Sie habe sich schon als Jugendliche Sendungen von Sepp Forcher angesehen, erzählte Claudia Pichler: „Und dass ich da einmal ihn persönlich kennenlernen darf, dass ist eine sehr, sehr große Ehre für mich.“

Dreharbeiten zu "Klingendes Österreich" in Rust

ORF

Dreharbeiten auf Ruster Hauptplatz

Dreharbeiten zu "Klingendes Österreich" in Rust

ORF

24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzten Bild und Gesang in Szene. Sie freuen sich über das romantische Ambiente und das filmreife Wetter. „Da sieht man wahnsinnig viel, das man nicht kennt, das man auch nicht weiß, das man dann einfach vom Sepp Forcher erfährt“, erzählte Regisseurin Elisabeth Eisner.

Sepp Forcher bei Dreharbeiten zu "Klingendes Österreich" in Rust

ORF

Sepp Forcher nimmt sich Zeit für seine Fans

Forcher sieht sich als Erfinder

Für seine Moderationen braucht der 87-jährige Forcher keine Schummelzettel. Er sei im Auswendig-Lernen nie groß gewesen, so Forcher: „Jetzt muss ich’s allweil frisch erfinden und das gelingt mir - also so gesehen bin ich ein Erfinder.“

Dreharbeiten zu "Klingendes Österreich" in Rust

ORF

Die Maskenbildnerin sorgt dafür, dass Forchers Gesicht nicht zu sehr glänzt

Auf die Frage wie er sich fit halte, antwortete der Moderator ganz gelassen: " Ja mein Gott, in meinem Alter, wenn man noch gerade stehen kann und ein paar Sachen noch gerade damocht, dann halten einen die Leut’ für fit. Ich selber bin mit meiner ganzen Hinfälligkeit, die mich schön langsam heimsucht, recht zufrieden."

Dreharbeiten zu "Klingendes Österreich" in Rust

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 8.5.2018

Und das Team von „Klingendes Österreich“ war mit den Motiven, die das Burgenland bietet, sehr zufrieden. Die Zuseherinnen und Zuseher können am 9. Juni um 20.15 Uhr in ORF 2 überprüfen, ob das berechtigt ist.