Eiserne Hochzeit: 65 Jahre Eheglück

Das Ehepaar Grandits aus Stinatz feiert seine Eiserne Hochzeit. 65 Jahre sind die beiden rüstigen Senioren Agnes und Josef verheiratet. Sie haben drei Kinder großgezogen und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen.

Zufrieden und dankbar blickt das Ehepaar Grandits auf die gemeinsamen 65 Ehejahre zurück, auch wenn es nicht immer leicht war. Agnes hat ihre Eltern nie kennengelernt und die Mutter von Josef verstarb früh. Also haben die beiden einfach und alleine geheiratet: „Wir sind mit Koffern nach Graz gefahren und haben dort geheiratet. Trauzeugen haben wir uns aufgenommen - der Messner und die Köchin waren unsere Trauzeugen.“

Eiserne hochzeit Stinatz
ORF

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 2.3.2018

Die Kinder sollten es einmal besser haben

Agnes war als junge Mutter landwirtschaftliche Saisonarbeiterin und fast das ganze Jahr über nicht zu Hause, ebenso Ehemann Josef, der bis zur Pension als Eisenbieger gearbeitet hat. Die drei Kinder sollten es einmal besser haben - das war das Credo der Beiden. Es ist ihnen auch gelungen: Tochter Marijana Grandits war im Nationalrat und der Erstgeborene, Ernst Grandits, ist bekannter Journalist und Filmemacher.

Eiserne hochzeit Stinatz
ORF
Die beiden haben einfach und alleine in Graz geheiratet

Eine der ersten Stinatzerinnen mit Führerschein

Sie waren aber auch viel auf Reisen. Josef engagierte sich im Sportverein und war 25 Jahre im Gemeinderat. Agnes war eine der ersten Stinatzerinnen mit Führerschein: „Da habe ich etliche Leute nach Graz geführt, meine Schwestern und auch sonst Bekannte, zum Doktor.“

Eiserne hochzeit Stinatz
ORF
Agnes Grandits war eine der ersten Stinatzerinnen mit Führerschein

Rezept: Gemeinsam und in Einigkeit

„Alles haben wir miteinander gearbeitet. Wir haben alles miteinander entschieden und nicht viel gestritten. Wir haben uns auf alles geeinigt“, so Josef Grandits. Und noch heute halten sie es so. Das ist vielleicht auch das Geheimnis ihrer Ehe, die stark ist wie Eisen.

Eiserne hochzeit Stinatz
ORF
Werbung X