„Guten Morgen“ aus Deutschkreutz

Eine Woche lang stand das Mittelburgenland im Zentrum der ORF-Daytimeshow „Unterwegs in Österreich“. Den Abschluss fand die Woche aus dem Burgenland am Freitag in der Rotweingemeinde Deutschkreutz.

Das Tagesthema am Finaltag der Burgenlandwoche von „Guten Morgen Österreich“ war „Music made in Austria“. Zu Gast waren der burgenländische Musikmanager Hannes Tschürtz und Musikjournalist Walter Gröbchen, die gemeinsam mit dem Moderatoren-Duo Martin Ganster und Eva Pölzl über jene gesprochen haben, die es schon geschafft haben und über solche die es vielleicht schon bald schaffen könnten.

Eines dieser Beispiele ist die junge Liedermacherin Nina Wittmann, die mit ihrer Band zu Gast war. Unter anderem konnte sie sich bereits bei einem landesweiten Bandwettbewerb durchsetzen und Konzerte auf den größten Festivals Österreichs spielen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Österreich“, 10.11.2017

Ein anderer der musikalisch sehr erfolgreich ist, ist der Dorfpfarrer von Deutschkreutz, Pfarrer Franz Brei, der als singender Pfarrer weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist. Schauspieler und Serienstar Reinhold Moritz sprach über Heimatverbundenheit, seinen Weingarten und die Dreharbeiten zu dem Film „Die beste aller Welten“. Einen Tag vor Martini wurde Gansl-Sushi gekocht.

„Guten Morgen Burgenland“ live vor Ort

Erstmals wurde auch die Radiosendung „Guten Morgen Burgenland“ mit Thomas May und Marin Berlakovich in der Burgenlandwoche von „Unterwegs in Österreich“ live vor Ort moderiert. Jeden Tag meldeten sich auch die Radio Burgenland Moderatoren ab 05.00 Uhr aus einer der Gemeinden im Mittelburgenland.

Am Montag startet die nächste „Unterwegs in Österreich“-Woche, diesmal aus Öberösterreich. Die erste Station des mobilen TV-Studios ist die Gemeinde Wippenham im Innviertel.

Link: