Petanque: Sport für jedes Alter

Petanque ist in Frankreich eine Nationalsport. Petanque ist bei uns besser unter Boccia oder Boule bekannt ist. Eine Besonderheit, die diesen Sport auszeichnet: Petanque kann von allen Altersklassen gespielt werden.

Petanque verlangt Geschick und Präszision - vergleichbar ist diese Kugelsportart mit dem Eisstock-Schießen. Ziel ist es, die Kugel besser zu platzieren als der Gegner. „Es sieht so aus, als ob man murmelt, aber dieser Sport hat unheimlich viel mit Taktik zu tun und auch die Bewegung kommt nicht zu kurz“, erklärt Ralf Krähmer, Präsident des Petanque-Verbandes. Es mache auch den Kopf frei vom Alltagsstress.

Einige der besten Spieler der Welt konnte man in Illmitz beim sogenannten „Centrope Cup“ bewundern. Petanque kann von allen Altersklassen gespielt werden. „Das kann jeder spielen - egal ob gehandicapt, egal ob alt oder jung. Jeder kann den Sport ausüben, man braucht nicht viel dazu“, sagt Isabella Thill vom Damen-Nationalteam.

Petanque

ORF

Petanque verlangt Geschick und Präszision

Petanque

ORF

Ziel ist es, die Kugel besser zu platzieren als der Gegner

Zwei Teams aus Österreich

Mehr 250 Athleten waren heuer beim „Centrope Cup“ in Illmitz am Start. Unter den besten vier Mannschaften standen zwei Teams aus Österreich, darunter auch das Herren-Nationalteam.

Zum Nationalteam gehört auch der Wahl-Burgenländer Sven Till. Er spielt mit dem Neusiedler Petanque-Verein in der Bundesliga und trainiert gleichzeitig Österreichs Damen-Nationalteam. Es sei jedes Jahr eine Freude am „Centrope Cup“ teilzunehmen, sagt Till: „Es ist für uns die Generalprobe zu einem internationalen Turnier.“

Petanque

ORF

Mehr 250 Athleten waren heuer beim „Centrope Cup“ in Illmitz am Start

Für viele ist Petanque mehr als ein Sport und da ist dann auch keine Weg zu weit. Marco Alphonse reiste sogar aus Mauritius an: „Ich bin das dritte Mal in Illmitz und es ist sehr schön, gegen so viele Nationen anzutreten“. Petanque - eine Sportart die Nationen vereint und auch Burgenland immer mehr an Bekanntheit gewinnt. (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 13.9.2017)