Berufsziel Zirkusartist

Stefan Dvorak aus Baumgarten (Bezirk Mattersburg) ist 12 Jahre alt und hat schon jetzt ein großes Berufsziel: Er will Artist im Zirkus werden. Dafür trainiert der Bursche Tag für Tag und sorgt vor Publikum für große Augen und tobenden Applaus.

Schon als kleines Kind war Stefan Dvorak vom Zirkus fasziniert. Die Kunststücke der Artisten versucht der 12-Jährige daheim nachzumachen. Die Anleitungen dafür holt er sich im Internet. „Blaue Flecken gibt es bei fast jedem Training. Es kommt darauf an, was ich übe. Bei neuen Tricks passiert schon oft was“, so Stefan Dvorak.

Stefan Dvorak

ORF

Stefan Dvorak

ORF

Stefan Dvorak übt daheim im Garten

„Rola Rola“-Balanceakte

Nachdem er die ersten Künststücke perfektioniert hat lässt er sich im österreichischen Zirkus Pikard Tipps geben. „Seitdem sind wir dann mit denen gut befreundet und trete dort auch auf“, so der Gymnasiast. Seine Spezialität sind die sogenannten „Rola Rola“-Balanceakte.

Stefan Dvorak

ORF

Stefan Dvorak bei der 750 Jahr-Feier von Baumgarten

Bis die Balanceakte sitzen, muss Stefan viel trainieren. In den Ferien hat Stefan fast jeden Tag geübt, in der Schulzeit trainiert er drei Mal in der Woche. Stefans großes Ziel ist es, einmal im Leben im berühmten Cirque du Soleil auftreten.

Stefan Dvorak

ORF

Stefan Dvorak wird beim Training von seinen Eltern unterstützt

Üben mit den Eltern

Stefan trainiert daheim Garten, er bekommt dabei Hilfe von Mutter Claudia und Vater Richard. „Meine Frau und ich unterstützen den Stefan so gut wir können. Wir haben nicht den Background eines Zirkusartisten, aber wir können ihm mit Materialen, Zeit und moralischer Unterstützung helfen“, so Richard Dvorak. Geht es nach Stefans Eltern, muss er zunächst die Schule beenden und dann einen Beruf lernen - dann stehe seinem Traum nichts mehr im Wege.