Krümel: Kleiner Ponynachwuchs

Wenn Kinder reiten lernen, braucht man kleine Pferde. In einem Reitstall in Stöttera ist daher die Freude über Nachwuchs bei den Ponies groß. Mini-Pony Krümel begeistert die großen und kleinen Reiterinnen.

Krümel ist ein kleines Stutfohlen. Sie ist derzeit zweieinhalb Wochen alt. Ihr Fell ist noch ganz flausching und ähnelt dem eines Teddybären. Reitstallbetreiberin Andrea Neuberger freute sich über den kleinen Ponynachwuchs. „Ich habe schon von den anderen Pferden Nachwuchs bekommen, aber mein Traum war immer ein Shetlandpony-Fohlen. Nach einigen Fehlversuchen hat es jetzt endlich geklappt“, so Neuberger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Krümmel auf der Weide

Krümel ist derzeit noch ganz klein und wird generell auch nicht einem so groß wie ihre Mutter Lenni werden, die 1,5 Meter Stockmaß groß ist. Ihr Papa war nämlich ein Mini-Shetland-Pony. Auf dem Siedlerhof werden Reitkurse speziell für Kinder ab drei Jahren angeboten - deshalb sind Ponies und Pferde in allen Größen gefragt, so Andrea Neuberger.

Pferde in allen Größen

„Ich sage immer zu den Eltern, dass ich die Kinder ab dem Zeitpunkt nehme, wo sie alleine auf dem Pony sitzen bleiben. Ich arbeite grundsätzlich am liebsten mit Kindern, Erwachsenen unterrichte ich nur wenige. Es ist sehr wichtig, dass die Größe vom Kind zur Größe vom Pony passt, demnach haben wir auch Ponies in jeder Größe“, sagte die Reitlehrerin.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 8.6.2017

Lea Neuberger, die zwölfjährige Tochter von der Reitstallbesitzerin ist eine begeistere Reiterin - sie reitet seit sie fünf Monate alt ist. Selina Allerstorfer reitet nicht nur, sondern trainiert auch mit Pony Lilly Kunststücke. Wenn Fohlen Krümel alt genug ist, wird sie auch ein Reitpferd für die Kleinen werden.