Im richtigen Takt: Kurs für Blasmusikdirigenten

In der Blasmusik gibt der Dirigent den Takt an und das Dirigieren will gelernt sein. Daher hat der Burgenländische Blasmusikverband zu einem Seminar geladen, damit auch bei den Dirigenten für Nachwuchs gesorgt ist.

Blind dirigieren mit einer Jacke über dem Kopf - das gehört zu den Unterrichtsmethoden des deutschen Dirigenten Toni Scholl, den der Blasmusikverband engagiert hatte, um den Kursteilnehmern Tipps und Tricks beim Dirigieren zu vermitteln.

Kurs für Blasmusikdirigenten

ORF

Mit einer Jacke über dem Kopf konzentrieren sich die Kursteilnehmer auf ihr Gehör

„Es ist manchmal auch ein wenig Spaß, aber es bringt auch ernsthafte Fortschritte, wenn man sich nur auf die Ohren konzentriert“, so der Dirigent aus Deutschland.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 20.3.2017

Im Fokus des eineinhalbtägigen Seminars stand die klassische Blasmusik. „Polka, Walzer, Marsch sind das Ureigenste in der Blasmusik. Jeder Musikverein praktiziert diese Musikrichtungen und da ist es natürlich wichtig, auch die Qualität aufrecht zu erhalten“, so Landeskapellmeister Hans Kausz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lehrreiche Stunden

Die Teilnehmer versuchten, so viel wie möglich aus dem Seminar mitzunehmen.

Der Lehrmeister aus Deutschland war mit den Teilnehmern jedenfalls zufrieden: „Sie sind gute Musiker, sie haben das Herz am rechten Fleck für die Musik und es wird sich noch sehr viel weiterentwickeln.“

Kurs für Blasmusikdirigenten

ORF

Blasmusik liegt im Trend. Der ORF Burgenland und der Burgenländische Blasmusikverband (BBV) suchen die „Radio Burgenland-Hits in Blech“. Machen Sie von neu arrangierten Schlager-, Pop- oder Oldie-Titeln ein Video und laden Sie es bei uns hoch - mehr dazu in „Radio Burgenland-Hits in Blech“.