BGKK: Einheitliche Leistungen ab September

Die Leistungen der Krankenkassen werden österreichweit einheitlich: Bekommt man etwa einen Rollstuhl verschrieben, ist der Kassen-Zuschuss jetzt überall gleich hoch. Diese Woche wurden die letzten Schritte der Harmonisierung beschlossen.

Bislang hat man, wenn man im Burgenland einen Rollstuhl benötigt hat, 830 Euro Zuschuss von der Krankenkasse bekommen. Die Unterschiede waren bislang von Bundesland zu Bundesland verschieden. So gab es etwa in Niederösterreich, ebenfalls bei der Verschreibung eines Rollstuhls, einen Zuschuss von 3.320 Euro, also vier Mal soviel wie im Burgenland.

Burgenländische Gebietskrankenkasse, BGKK, Krankenkasse, Behinderung, Rollstuhl, Rollstuhlfahrer, Barrierefreiheit

ORF

Die Unterschiede bei den Zuschüssen waren in den Bundesländern bislang unterschiedlich geregelt

Alle Leistungen vereinheitlicht

Leistungen wie diese werden nun vereinheitlicht. Jetzt bekommt ein Versicherter, egal ob aus dem Burgenland oder aus Niederösterreich 3.320 Euro Zuschuss für einen Rollstuhl. Mit der Harmonisierung der Leistungen hat die Sozialversicherung bereits vor einem Jahr begonnen. Jetzt sei sie abgeschlossen, sagte Christian Moder, Direktor der Burgenländischen Gebietskrankenkasse BGKK. Man sei wirklich über das ganze Leistungsspektrum drübergegangen und habe versucht, weitgehend gleiche Leistungen für alle Versicherten in ganz Österreich zu schaffen, so Moder.

Burgenländische Gebietskrankenkasse, BGKK, Krankenkasse

ORF

Kostenpunkt: 85 Millionen Euro

Die Kosten für die Harmonisierung liegen bei 85 Millionen Euro. Für die nächsten Jahre sehe man da keine Problematik, dass man diese Leistungsausweitungen bezahlen und auch verkraften könne. Was dann die Blickrichtung über fünf Jahre hinaus sei, sei aus heutiger Sicht ohnehin schwer zu beurteilen, sagte Moder.

Der Rollstuhl ist jedenfalls nur ein Beispiel von vielen. So bekommen die Burgenländerinnen und Burgenländer nun auch höhere Zuschüsse zum Beispiel bei Psychotherapien oder Zeckenimpfungen.

Link: