Neusiedler See: Zufriedene Betriebe

Sommer, Sonne, Sonnenschein - das Pfingstwochenende haben viele für einen Kurzurlaub am Neusiedler See genutzt. Die Tourismusbetriebe rund um den See sind zufrieden.

Wenn man an den Neusiedler See kommt, kommt Urlaubsfeeling auf: Das Wasser, die Sonne, die Segelboote und gut gelaunte Urlauber. Egal ob mit dem Rad, dem Campingwagen oder dem Auto: Die Region ist beliebt für Tagesausflüge, an langen Wochenenden wie diesem bleiben die Gäste auch länger. „Wir bleiben zwei Wochen. Wir sind mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz und genießen das Wetter, den See und die Sehenswürdigkeiten“, sagte Eveline Reitzig aus Baden-Württemberg.

Wetter günstig für Tourismus

Schon der April überraschte mit sommerlichen Temperaturen und das kommt den Betrieben zu Gute. Der Tourismus rund um den See ist stark wetterabhängig. „Die Saison hat sehr gut begonnen. Wir sind bei der Schifffahrt sehr zufrieden, auch die verlängerten Wochenenden sind gut angenommen worden. Wir sind wetterabhängig, aber so wie heute ist es herrlich“, sagte Victoria Knoll-Janisch aus Podersdorf.

Radeln und Kulinarik

Der Radfahrtourismus boomt noch immer. „Die Leute wünschen sich immer mehr E-Bikes und wir sind mit dem Verleih sehr zufrieden“, so Philipp Waldherr vom Radverleih in Podersdorf. Auch in der Gastronomie ist man mit dem Saisonstart zufrieden.

„Unsere Gäste kommen kurzfristig. Es muss das Angebot und der Mix stimmen. Das ist im Burgenland der Fall. Wir haben ein gutes Angebot rund im ganzen Burgenland . Ich glaube, dass der Neusiedler See noch nicht ganz da ist, wo er hingehört. Wir haben zwar schon einen gewissen Stellenwert in Österreich und auch bei den deutschen und schweizer Gästen. Aber ich glaube, dass hier noch mehr möglich ist - beim Bettenangebot, der Qualitätsverbesserung und dem Branchenmix. Wenn jeder ein Konzept hat, wird es funktionieren“, meinte Gastronom Fritz Tösch aus Weiden am See.

Stefan Schindler, Geschäftsführer Neusiedler-See-Tourismus, im Gespräch mit Hannes Auer in „Burgenland heute“