Autobus aus Schneewechte geborgen

Die Feuerwehr Steinbrunn ist am Mittwochabend zu einem besonders brenzlichen Einsatz ausgerückt. Ein Autobus musste geborgen werden, und zwar von einer nicht geräumten Straße.

Ein Autobus fuhr trotz Warnhinweis „Kein Winterdienst“ und 3,5 Tonnen-Beschränkung in einen Feldweg zwischen Hornstein und Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ein. Nach circa einem Kilometer kam er aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse und starker Schneeverwehungen von der Fahrbahn ab und rutschte in ein Feld.

Einsatzort nur mit Schneeketten erreichbar

In dem Feld versank der Autobus bis zur Hinterachse im Schnee. Der Feuerwehr Steinbrunn, die mit elf Feuerwehrmitgliedern und zwei Fahrzeugen im Einsatz war, war es nur mit Schneeketten möglich, den Einsatzort zu erreichen. Erst nach circa zwei Stunden konnten die Feuerwehrmänner und -frauen den Autobus befreien und bis zur nächsten geräumten Straße abschleppen. „Leider müssen wir immer wieder Fahrzeuge befreien, deren Lenker die winterlichen Fahrverhältnisse unterschätzen und die Warnhinweise missachten", so Einsatzleiter Roman Milalkovits.