Mehr Einbürgerungen im Burgenland

In Österreich ist die Zahl der Einbürgerungen im Vorjahr wieder gestiegen. Im Burgenland erhielten 2017 knapp 190 Menschen die österreichische Staatsbürgerschaft, österreichweit waren es mehr als 9.000.

Seit dem Jahr 2010 liegt die Zahl der Einbürgerungen im Burgenland bei konstant 0,7 Prozent der Bevölkerung, so auch im Jahr 2017. In den Jahren davor waren es zum Teil deutlich mehr, den höchsten Wert gab es vor 15 Jahren mit sechs Prozent.

In absoluten Zahlen bedeutet das, dass im Jahr 2017 im Burgenland insgesamt 187 Menschen eingebürgert wurden. Das entspricht zwar einer Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zum Jahr davor, im direkten Bundesländervergleich ist es dennoch der geringste Wert. Die meisten Neo-Österreicher kommen aus Bosnien-Herzegowina und der Türkei - mehr dazu in Zahl der Einbürgerungen gestiegen.