Neusiedl am See: Rückgang im Tourismus

Die Stadtgemeinde Neusiedl am See verzeichnet einen massiven Rückgang im Tourismus. Es gibt immer weniger Betriebe und Betten, und damit auch weniger Nächtigungen.

In der Gemeinde Neusiedl am See gibt es 33 Betriebe, die Zimmer vermieten - das sind um zehn weniger als vor zehn Jahren. Ungefähr ein Drittel davon sind private Betriebe. Vor allem bei der Anzahl der Betten ist der Rückgang erkennbar: Vor 10 Jahren gab es noch mehr als 900 Betten, heute sind es etwa 700. Laut Renate Königshofer, Obfrau des Tourismusverbandes Neusiedl am See, habe die Stadtgemeinde bei den Nächtigungen im Vorjahr ein leichtes Minus von vier Prozent verzeichnet.

Festakt

ORF

Mehr Veranstaltungen sollen mehr Gäste nach Neusiedl am See bringen

„Das liegt daran, dass einige Betriebe wegfallen, etwa wenn die Betreiber in Pension gehen und es dann keine Nachfolger gibt“, so Königshofer. Das Minus bei den Nächtigungen im Vorjahr begründet sie außerdem mit einigen Neuübernahmen und Renovierungsarbeiten, die es im Vorjahr in Neusiedl am See gegeben habe.

Mehr Veranstaltungen in Neusiedl

Das heurige Jahr soll genutzt werden, um den Tourismus in Neusiedl am See wieder anzukurbeln: „Man kann schauen, dass man mit den Vermietern redet, ob sie vielleicht doch noch jemanden finden können, der den Betrieb weiterführt“, meint Königshofer. Außerdem schlägt sie vor, dass man in Neusiedl mehr Veranstaltungen plant. Der Tagestourismus sei zwar sehr gut, aber so könne man auch mehr Nächtigungen dazubekommen, sagt Königshofer.

Links: