Burgenländer zum „Autofasten“ aufgerufen

Die Burgenländer legen im Schnitt rund 10.000 Kilometer pro Jahr mit dem Auto zurück - das ist der zweithöchste Wert im Bundesländervergleich. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ruft die Autofahrer auf, sich an der Aktion „Autofasten“ zu beteiligen.

Während der Fastenzeit rufen die katholische und die evangelische Kirche alljährlich zum Autofasten auf - also zum teilweisen Verzicht auf das Auto. Ziel dahinter sei eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens in Richtung Nachhaltigkeit. Die Aktion wird auch vom Verkehrsclub Österreich unterstützt. Dabei spricht sich der VCÖ für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Radinfrastruktur aus.

Autos auf Straße

ORF

Das VCÖ regt zum Autofasten an

Nur Kärntner legen mehr Kilometer zurück

Bei der Nutzung des Autos als Verkehrsmittel liegen die Burgenländer österreichweit ganz weit vorne: 9.960 Kilometer pro Jahr fährt jeder Burgenländer und jede Burgenländerin über 16 Jahre mit dem Auto. Nur die Kärntner legen mit etwas mehr als 10.000 Kilometer jährlich eine noch größere Strecke zurück.

Jede vierte Autofahrt im Burgenland ist laut VCÖ kürzer als zweieinhalb Kilometer. Das Potenzial, für diese kurzen Wege das Fahrrad anstatt des Autos zu nutzen, sei hoch. Dort, wo es eine entsprechende Rad-Infrastruktur gebe, werde auch häufig Fahrrad gefahren, so der VCÖ.

Links: