Eltendorf: Ein Toter bei Stadlbrand

Beim Brand eines Stadls in Eltendorf (Bezirk Jennersdorf) in der Nacht auf Donnerstag ist ein 91-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Stadl hatte aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Laut Sicherheitsdirektion Burgenland wurde die Feuerwehr gegen 20.00 Uhr zu dem Brand gerufen. Vier Feuerwehren waren schließlich beim Brand des Stadls, der außerhalb des Ortsgebietes liegt, im Einsatz. Im Zuge des Einsatzes wurde dann die Leiche des Mannes entdeckt. Es handelt sich laut Landessicherheitszentrale um einen 91-jährigen Eltendorfer.

Einsatzleiter war Udo Boandl von der Feuerwehr Eltendorf. „Als wir eingetroffen sind, ist die Scheune bereits in Vollbrand gestanden. Wir haben sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Und währenddessen hat einer der Feuerwehrmänner die Leiche gefunden. Wir dürfen den Brand dann so gut wie möglich von außen bekämpfen, um eben so wenig Veränderungen wie möglich am Einsatzort zu machen, damit wir die Ermittlungen nicht behindern“, erklärt Boandl.

Ob der Mann bei Löschversuchen ums Leben gekommen ist, ist derzeit noch ungeklärt. Der Tote wurde in die örtliche Leichenhalle gebracht, wo eine Obduktion erfolgen wird. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes sind noch mit der Untersuchung des Brandortes beschäftigt.