Weihnachtliche Stücke mit Schmäh

Martin Franz Neuberger ist Lehrer, Autor und Biobauer. Seit zehn Jahren schreibt er für die Theatergruppe seiner Schule in Neusiedl am See weihnachtliche Theaterstücke mit Schmäh und Herz. Das Jubiläum wurde mit einem „Abend der Überraschungen“ gefeiert.

„Erwarten Sie sich nichts, ich weiß nämlich auch nicht so genau, was uns heute erwartet. Willkommen also zu einem Abend der Überraschungen.“

Martin Franz Neuberger

ORF

Martin Franz Neuberger

Mit diesen Worten eröffnete Martin Franz Neuberger seinen Jubiläumsabend. Ehemalige Schülerinnen und Schüler wurden spontan auf die Bühne gebeten und spielten Ausschnitte aus Stücken vergangener Jahre. „Wir haben langsam angefangen zu proben und so sind wir richtig in diese Rollen hineingewachsen“, sagt Andreas Resch, ein ehemaliger Schüler. „Wir waren im Jahr 2008 die erste Klasse, mit der Herr Fachlehrer Neuberger so ein Stück gemacht hat. Das hat uns von Anfang an so gefallen, weil er so engagiert war und er hat uns so motiviert mitzumachen. Es war von Anfang an ein Erfolgskonzept“, ist Michael Kast, ebenfalls ehemaliger Schüler, begeistert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine „Bäumin“ zu Weihnachten

Ehemalige Schüler von Neuberger spielten Stücke vergangener Jahre, zum Beispiel über Christbäume mit Gleichbehandlungsanspruch.

Stücke mit viel Humor

Neubergers Weihnachtsstücke sind mit Humor geschrieben und werden mit viel Sympathie für das Schulensemble in Szene gesetzt. „Diese Stücke zeichnet aus, dass sie immer einen besinnlichen Kern haben, aber mit Humor garniert sind“, so Neuberger.

Auch aus der aktuellen Neigungsgruppe Theater erweisen Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Neusiedl ihrem Lehrer die Ehre. „Es macht sehr viel Spaß mit ihm zu arbeiten“, sagt etwa Schülerin Marija Tanic. „Für mich ist es sehr amüsant und ein guter Zeitvertreib“, meint Nikolaus Müllner. Neubergers Weihnachtsstücke gibt es jetzt auch in Buchform - für künftige Schauspielgenerationen und Regisseure, denn der beliebte Lehrer geht in Pension.

Link: