KH-Eisenstadt sucht ärztlichen Leiter

Erneut kommt es im größten Krankenhaus des Burgenland, dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt, zu personellen Veränderungen. Vor kurzem ist die Position des ärztlichen Leiters neu ausgeschrieben worden.

Zu Jahresbeginn übernahm Anette Severing die ärztliche Leitung des Eisenstädter Krankenhauses. Mitte Oktober legte sie diese Funktion aus persönlichen Gründen wieder zurück. Seither hat Andreas Püspök die ärztliche Leitung des Spitals interimistisch übernommen. Seit kurzem hat nun die Bewerbungsfrist für die Stelle begonnen.

Bewerbungsfrist läuft noch bis Jahresende

Es werde aber noch dauern, bis eine Entscheidung feststehe, sagte Gesamtleiter Robert Maurer. Er schätze dass man frühestens mit März oder April eine neue Besetzung habe. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende des Jahres. Beworben habe sich laut Maurer noch niemand. Mit der Pensionierung von Lothar Fuith, der seit 1990 Primar der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ist, geht es auch hier um eine Nachbesetzung. Einige Gespräche habe es schon gegeben, die Bewerbungsfrist laufe aber noch.

Arzt

Pixabay

Die Nachbesetzung von Führungspositionen wird in Eisenstadt schwieriger

„Wird schwieriger Führungspositionen zu besetzen“

Angesprochen auf das Thema Ärztemangel sagte Maurer, dass man die ärztlichen Posten am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder überwiegend vergeben könne. Gewisse Mangelfächer, wie etwa die Psychiatrie gebe es dennoch. Es werde aber generell immer schwieriger Führungspositionen zu besetzen. Das sei die Erfahrung die man in Eisenstadt machen müsse, so Maurer. Es gebe wahrscheinlich viele Gründe dafür. Mit so einer Position übernehme man natürlich auch viel Verantwortung und es scheine so, dass man dieses Maß an Verantwortung nicht mehr so gerne übernehme, sagte Maurer.

Neue Abteilung für Traumatologie und Orthopädie

Mit Jahresbeginn 2018 gibt es eine weitere Neuerung im Krankenhaus Eisenstadt: Orthopädie und Unfallchirurgie werden in der neuen Abteilung „Orthopädie und Traumatologie“ vereint. Die Leitung übernimmt Jochen Erhart, der zuletzt am Wiener AKH tätig war. Die Zusammenlegung erfolgt wegen einer Neuerung bei der Ärzteausbildung, denn auch dort verschmelzen künftig beide Fächer zu einem. Da beide Abteilungen in Eisenstadt aber schon länger intensiv zusammenarbeiten würden, sei das in Eisenstadt nur eine Formsache. Für die Patientinnen und Patienten würde sich dadurch nichts ändern, so Mauerer.