Nach Präsidium: FPÖ will in Regierung

Die FPÖ will in die Regierung. Das bekräftigten die Freiheitlichen am Dienstag nach ihrer Präsidiumssitzung in Wien. Landesparteichef Johann Tschürtz sieht aber jetzt ÖVP-Obmann Sebastian Kurz am Zug.

Kurz müsse nach einem entsprechenden Auftrag des Bundespräsidenten, Regierungsverhandlungen aufnehmen, so Tschürtz. Von diesen Gesprächen werde es abhängen, ob es zu einer schwarz-blauen Koalition kommen werde, so Tschürtz. Eine Zusammenarbeit mit der SPÖ sei aus jetziger Sicht ebenso möglich.

FPÖ jubelt am Wahlabend

ORF

Die FPÖ-Politiker hatten am Wahlabend Grund zum Jubeln

Auch im Vorfeld der Sitzung am Dienstagvormittag hatte Tschürtz keine Koalitionspräferenz bekanntgegeben. Doch als Mitglied der rot-blauen Landesregierung im Burgenland habe er gute Erfahrungen gemacht, so Tschürtz. Es gebe eine Zusammenarbeit gekennzeichnet von Respekt und Handschlagqualität, im Burgenland funktioniere es. Das bedeute aber noch nicht, dass es auf Bundesebene mit Christian Kern als Partner ebenso wäre, so Tschürtz.

Links: