Philip Bauer Bundessieger im Beetpflügen

Das Leistungspflügen ist zwar noch keine olympische Disziplin, aber die Landwirte, die mitmachen, nehmen ihre Sache sehr ernst. In Bildein (Bez. Güssing) wurden die Bundessieger ermittelt. Philip Bauer konnte seinen Titel erneut verteidigen.

Nach dem ersten Landesmeister-Titel von Hannah Thrackl aus Kobersdorf (Bez. Oberpullendorf) am Montag in Welgersdorf (Bez. Oberwart), setzte Philip Bauer aus Gerersdorf bei Sulz (Bez. Güssing) in Bildein noch einen drauf.

Philip Bauer

ORF

Sieger Philip Bauer

Der junge Südburgenländer verteidigte seinen Bundestitel von 2015 und wird Österreich damit im Jahr 2018 erneut bei der Pflug-WM 2018 im Landkreis Tübingen (Deutschland) vertreten. In der Kategorie Drehpflug erreichte Landjugend-Landesvorsitzender Georg Schoditsch aus dem Bezirk Oberwart den fünften Platz.

Pflügen - eine Faszination

Es ist eine der essentiellsten Arbeiten im Ackerbau: Das Pflügen. 29 Teilnehmer aus fünf Bundesländern waren in Bildein zu Gast. Ziel war es, die perfekte Furche zu ziehen. Für die Pflüger ist das mehr als nur eine Randsportart. „Das Beschäftigen mit dem Traktor, mit dem Pflug, mit dem Boden - das ist faszinierend“, so Stefan Steiner aus Kematen an der Krems. „Das Wichtigste ist Geradheit, alles soll gleichmäßig hoch und breit sein“, erklärt Philip Bauer aus Gerersdorf bei Güssing.

Traktoren, die pflügen

ORF

Es ist eine große Herausforderung, die „perfekte Furche“ hinzubekommen

Freundschaften unter Pflügern

Zum Bundesentscheid war in Bildein die Crème de la Crème der österreichischen Pflüger zu Gast. In Bildein ist man stolz auf den Zusammenhalt unter den Pflügern. „Man ist zwar am Tag des Wettbewerbs ist man Konkurrent, aber ansonsten hat man Gaude miteinander, das passt“, so Teilnehmerin Barbara Schildendorfer aus St. Pölten. Philip Bauer meint: „Das hat sich in den letzten Jahren aufgebaut, ich bin ja doch schon 12 Jahre dabei - da entstehen Freundschaften“.

Strenge Juroren

Juroren bewerten die Teilnehmer. Auch sie sind eigens aus den fünf teilnehmenden Bundesländern angereist. „Man muss vor allem den Pflug durch vieles Training gut kennen, genauso wie ein Skifahrer, der die Ski kennen muss, man muss ein Gefühl für den Pflug haben“, erklärt Josef Dorn aus St. Pölten. „Geradheit, genaue Ausführung der Furchen, dass alle gleich breit und hoch sind - das sind die wichtigsten Kriterien“, so Valentin Mathia aus Kühnsdorf.

Juroren beim Bundespfügen

ORF

Die Juroren kommen aus fünf Bundesländern

Eine große Familie

Der Wettbewerb wurde von der Landjugend Bildein veranstaltet. „Die Landjugend ist eine große Familie. Es ist so schön, wenn alle Bundesländer bei uns zu Gast sind und mit uns feiern“, so Dominik Weber von der Landjugend Bildein.

Der Bundesentschied Pflügen fasziniert sowohl das junge, als auch das ältere Publikum. „Es ist interessant, die Technik ist schon so weit fortgeschritten“, staunt Josef Gombots aus Bildein. „Mein älterer Sohn ist ein riesiger Traktor-Fan, kennt alle mit Namen, da bin ich immer schwer begeistert. Für ihn ist es von da her super zum Zuschauen“, so Kerstin Steiner aus Edlitz. Die Gewinner des Bundesentscheids dürfen bei der Pfüger-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland teilnehmen.

Link: