„Schwimm Festival“ geht in die fünfte Runde

Wenn die Temperaturen sommerlicher werden, kann man im Burgenland wieder schwimmen gehen. Interessierte können dieses Hobby beim „Schwimm Festival“ auf dem Neusiedler See ausüben. Das Festival findet Ende Juni statt.

Das „Schwimm Festival“ findet zum mittlerweile fünften Mal statt, und zwar vom 23. bis zum 25. Juni im Strandbad Mörbisch am Neusiedler See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Es wird mit 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 20 Ländern gerechnet, mit dabei sind sowohl Hobby- als auch Profisportler. „Der Fokus steht auf der Seedurchquerung, sie wird zum 29.Mal ausgetragen“, sagte Organisator Andreas Sachs.

Schwimmfestival, Seebad Mörbisch

ORF

Sowohl Hobby- als auch Profisportler sind heuer wieder dabei

Neuer Wettbewerb Stand Up-Paddeln

Als ein weiteres Highlight bezeichnet Sachs unter anderem die Wettbewerbe im Stand Up-Paddeln. „Sie werden die Seedurchquerung, als auch die Inselumrundung mitmachen“, so Sachs. Mit dabei ist etwa der Stand Up-Paddler Christian Sammer. Er freut sich, beim „Schwimm Festival“ diesen Sport ausüben zu dürfen. „Es wäre perfekt, wenn kein Wind wehen würde. Wind von vorne würde natürlich das Paddeln erschweren, gleichzeitig ist Wind von hinten eine Unterstützung“, hat Sammer auch gleich Wünsche an den Wettergott.

Stand Up Paddling auf dem Neusiedler See

ORF

Dieses Mal werden auch Bewerbe im Stand Up-Paddeln ausgetragen

Spendensammlung und Rahmenprogramm

Laut Landeshauptmann und Sportreferent Hans Niessl (SPÖ) unterstreicht das „Schwimm Festival“ den hohen Stellenwert, den der Tourismus, die Kultur und der Sport im Burgenland haben. „Den Sport mit der einzigartigen Natur des Neusiedler Sees zu verbinden, ist etwas Besonderes.“

Beim „Schwimm Festival“ wird vom Sportverband ASVÖ unterstützt. Außerdem werden Spendengelder für den Kinderhilfsfonds gesammelt. Abgerundet wird die Veranstaltung von einem umfangreichen Rahmenprogramm, beispielsweise mit Mini-Soccer und einer Sonnwendfeier.