Auszeichnung für Zivilcourage

Zum sechsten Mal ist am Montag im Burgenland der Sicherheitspreis verliehen worden. Diesmal ging der Preis an drei Personen. Sie haben mit Hinweisen mitgeholfen, Straftaten aufzuklären.

Armin Csar aus Oberwart hat mit seinen Hinweisen geholfen, einen Einbruchsdiebstahl zu klären. Johann Horvatits stellte auf dem Golfplatz in Stegersbach einen Dieb, der eine Uhr im Wert von 8.000 Euro gestohlen hatte. Durch die Hinweise von Doris Hoffmann konnten in Mönchhof ebenfalls Diebe festgenommen werden. Der Sicherheitsverdienstpreis ist mit je 1.000 Euro dotiert. Verliehen wird der Preis von Raiffeisen, UNIQA, BVZ, ORF Burgenland und der Polizei.

Verleihung Sicherheitspreis

ORF

Johann Horvatis, Doris Hoffmann und Armin Csar wurden ausgezeichnet

Durch die ländliche Struktur im Burgenland seien die Polizistinnen und Polizisten besonders eng mit der Bevölkerung verbunden, sagte Landespolizeidirektor Martin Huber bei der Preisverleihung. Hinweise aus der Bevölkerung nach Straftaten können für die Polizei immens wichtig sein, das habe nichts mit Vernaderung, sondern mit Zivilcourage zu tun, so Huber.