Burgenländischer Wein für Olympia

Der Winzer Hans Polczer aus Eisenberg stellt für das Österreich-Haus bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro einen Rotwein zur Verfügung. Polczer produziert damit schon zum dritten Mal einen sogenannten Olympia-Wein.

1.000 Flaschen Rotwein vom Eisenberg sind derzeit unterwegs nach Rio de Janeiro. Der Wein von Hans Polczer wurde verkostet und vom Österreichischen Olympischen Komitee als Olympia-Wein auserkoren. Auf dem Etikett befinden sich neben dem Namen des Winzers auch die fünf Olympischen Ringe und das Österreich-Logo.

Traum von Olympia erfüllt

Für Hans Polczer ist das eine große Auszeichnung. „Persönlich bringt es mir, dass ich selbst immer den Traum hatte, bei der Olympiade dabei zu sein, als Sportler. Das ist mir nicht geglückt. Jetzt bin ich es als Winzer“, freut sich Polczer.

Olympia Wein Polczer

ORF

Auf dem Etikett befinden sich neben dem Namen des Winzers auch die fünf Olympischen Ringe und das Österreich-Logo.

Der Wein wird im Österreich-Haus in Rio ausgeschenkt. Polczer stellt den Wein gratis zur Verfügung, darf aber dann Werbung mit seinem Olympia-Wein machen. Bei den Spielen in London 2012 und Sotschi 2014 habe das gut funktioniert, so Polczer. „Natürlich hat es etwas gebracht, bei den Winterspielen mehr, weil da war ja Österreich sehr erfolgreich, nämlich auch durch die Südburgenländerin Julia Dujmovits.“

Eisenberg aus Dornröschenschlaf erwacht

Hans Polczer bewirtschaftet am Eisenberg eine Fläche von 21 Hektar. Er ist damit der größte Winzer in der Region. Als er den Familienbetrieb 1989 übernommen hatte, lag der Eisenberg noch im Dornröschenschlaf.

Olympia Wein Polczer

ORF

Hans Polczer im Weingarten

Inzwischen habe sich viel getan, so Polczer: „Die Entwicklung des österreichischen Weins und vor allem auch die Entwicklung des Eisenbergs ist sehr positiv. Ich bin froh, dass ich damals den Schritt getan habe und bin auch sehr froh, dass ich hier, in meiner Heimatgemeinde investiert habe. Es geht mir gut dabei.“