Winzer hoffen auf Ende des Regens

Die burgenländischen Weinbauern hoffen auf ein Ende des Regens. Viele Winzer mussten die Ernte der frühen Sorten in den vergangenen Tagen unterbrechen. Außerdem könnten die Weintrauben in den nächsten Wochen noch viel Sonne vertragen.

Regen könnten die Trauben jetzt nicht mehr brauchen, sagte Wein-Burgenland-Obmann Matthias Siess. Man brauche für die Zuckerbindung und Reife jetzt unbedingt für die nächsten drei, vier Wochen schönes Wetter. Wenn es zu nass ist, bekommen die Trauben zu wenig Zuckerreife und faulen am Weinstock.

Weintrauben

ORF

Weintrauben brauchen noch sonnige Tage

Guter Jahrgang noch möglich

In den kommenden Tagen beginnt Siess mit der Lese seiner Müller-Thurgau und Weißburgunder-Trauben. Trotz des vielen Regens ist er dennoch optimistisch für den Jahrgang 2014. Die Weine, die man jetzt schon probieren könne, schmeckten sehr gut, so Siess. Wenn es jetzt aufhöre zu regnen, dann hoffe man schon auf eine sehr gute Qualität. Prinzipiell wird laut Weinbauverband im Burgenland ein Minus von 15 bis 20 Prozent bei der Weinernte erwartet.