ÖVP: Mehr Vorteile für Studenten

Die ÖVP-Burgenland begrüßt Änderungen im Hochschülerschaftsgesetz, wodurch sich für im Burgenland Studierende Vorteile ergeben. Die ÖVP wünscht sich aber auch für burgenländische Studenten in anderen Bundesländern mehr Förderungsmöglichkeiten.

Seit Juni ist das neue Hochschülerschaftsgesetz in Kraft. Die Studierenden haben nun mittels Briefwahl die Möglichkeit bei der Studienvertreterwahl ihre Stimme abzugeben. Das Paket soll die Wahlbeteiligung erhöhen und Demokratie fördern, sagte der ÖVP-Bildungssprecher Christian Sagartz.

„Insgesamt gibt es Vereinheitlichungen, es gibt transparentere Regelungen, ein neues Wahlrecht und vor allem die Rolle der Studierenden in der Legitimation ihrer Interessensvertretung wird massiv gestärkt“, so Sagartz.

Christian Sagartz , Christoph Wolf

ÖVP Burgenland

ÖVP-Bildungssprecher Christian Sagartz und ÖVP-Jugendsprecher Christoph Wolf bei der Pressekonferenz

Fördermöglichkeiten für burgenländische Studenten

Weiters möchte die ÖVP-Burgenland vor allem dass burgenländische Studenten gefördert werden und nicht, wie bisher, alle die ins Burgenland studieren kommen, sagte Jugendsprecher Christoph Wolf. „Es wäre sinnvoller, wenn wir als Burgenland unsere eigenen Studenten, mit diesen Beträgen unterstützen würden, egal, wo sie studieren, als wir unterstützen Studenten, die aus irgendwelchen Bundesländern zu uns kommen“, so Wolf.

In diesem Zusammenhang könne man auch über Studiengebühren für Studenten aus anderen Bundesländern diskutieren. Nach wie vor aufrecht bleibt die Forderung nach dem Top-Jugendticket auch für Studenten.

SPÖ: Keine Studiengebühren

Eine Rückkehr zu „dieser Inkassopolitik“ auf dem Rücken junger Menschen werde es mit der SPÖ nicht geben – weder auf Bundes- noch auf Landesebene, sagt dazu SPÖ-Jugendsprecher Mario Trinkl. Letztlich sei klar, dass es der ÖVP um eine generelle Wiedereinführung von Studiengebühren gehe, so Trinkl.