Moschendorf: ÖVP dominiert Gemeindepolitik

Die Moschendorfer wählen traditionell sowohl bei Nationalrats- als auch bei Landtags- und Gemeinderatswahlen mehrheitlich ÖVP. In der Gemeinde wohnt aber eine bekannte SPÖ-Politikerin, nämlich Landesrätin Verena Dunst.

Moschendorf liegt im Naturpark in der Weinidylle im Bezirk Güssing. Seit 1996 ist die 400 Einwohner zählende Gemeinde wieder eigenständig, davor war Moschendorf ein Ortsteil von Strem. Bekannt ist Moschendorf durch das Weinmuseum. Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Eberau wird seit einigen Jahren auch die Wassererlebniswelt betrieben.

Wahlergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Das Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage

Moschendorf ist eine ÖVP-Gemeinde. Die ÖVP stellt sieben und die Plattform „SP und Unabhängige“ vier Gemeinderäte. Bei der Wahl 2012 blieb der Mandatsstand unverändert. Bürgermeister ist der Lehrer Werner Laky (ÖVP).

Der Wahlkampf

Neben der ÖVP tritt diesmal in Moschendorf wieder das Wahlbündnis „SPÖ und Unabhängige“ an.

Werner Laky

ÖVP

Werner Laky (ÖVP)

Bei der letzten Wahl hatte nur die ÖVP für das Bürgermeisteramt kandidiert. Werner Laky erreichte damals 83 Prozent. Zu den wichtigsten Wahlkampfthemen der ÖVP, zähle die Erhaltung der Infrastruktur, sagt Laky. Außerdem wolle er sowohl für Kinder- und Jugendliche, als auch für die Generation 60plus Maßnahmen setzen.

Das Wahlbündnis „SP & Unabhängige“ hat eine Frau für das Bürgermeisteramt nominiert - nämlich die Gemeinderätin Cornelia Kedl-Oswald.

Cornelia Oswald-Kedl

SPÖ

Cornelia Kedl-Oswald (SP & Unabhängige)

„Das Ziel ist noch stärker zu werden. Ich bin jetzt schon seit 22 Jahren im Gemeinderat und es ist jetzt an der Zeit noch aktiver etwas für unser Dorfleben zu tun“, so Kedl-Oswald. Die SPÖ stehe für „vollen Einsatz für Familien und Jugend“, sagt die rote Bürgermeisterkandidatin. Auch der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen ist dem Moschendorfer Wahlbündnis ein großes Anliegen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 6.9.2017)

Link: