Mönchhof: 800-Jahr-Jubiläum

Mönchhof ist die älteste Weinbaugemeinde in Österreich. Für die 2.300 Einwohner zählende Gemeinde ist heuer ein Jubiläumsjahr. Mönchhof feiert sein 800-jähriges Bestehen.

Die Gemeinde konnte sich heuer auch einen Rekord sichern und zwar durch die Herstellung der größten Weinflasche der Welt. Die Weltrekord-Flasche ist drei Meter hoch und befüllt mit 1.590 Liter Wein aus dem Weingut Keringer. Für nächstes Jahr ist die Sanierung des Kurhauses Marienkron geplant. Geplant sind neue Zimmer und Investitionen in den Gesundheitsbereich. Das Kurhaus ist vor allem für seine Fastenangebote bekannt.

Ausgangslage Mönchhof 2012

Landeswahlbehörde

Das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2012

Die Ausgangslage

Erfolgreich war die letzte Wahl vor allem für die ÖVP. Die Volkspartei holte sich drei zusätzliche Mandate und hat somit 14 Sitze im Gemeinderat.

Josef Kolby

ÖVP

Josef Kolby (ÖVP)

Die SPÖ hat acht Gemeinderäte. Ein Mandat hat die FPÖ. ÖVP-Bürgermeister Josef Kolby wurde mit 63,2 Prozent im Amt bestätigt und ist somit in seiner zweiten Amtsperiode.

Der Wahlkampf

Amtsinhaber Josef Kolby ist auch heuer wieder ÖVP-Spitzenkandidat. Eines seiner Vorhaben in den kommenden fünf Jahren sei die Erneuerung der Wasserleitung im Ort.

Markus Karner

SPÖ

Markus Karner (SPÖ)

„Wir wollen ein neues, größeres Reservoir mit der neuesten Technik“, so Kolby.

Die SPÖ schickt Gemeinderat Markus Karner in das Rennen um den Bürgermeistersessel. Sein wichtigstes Projekt sei die Schaffung von Wohnraum. „Natürlich erreicht man dadurch, dass die Jugend nicht abwandert und im Ort bleibt“, so Karner.

Stefan Hoffmann

FPÖ

Stefan Hoffmann (FPÖ)

Für die FPÖ kandidiert Stefan Hoffmann. Er möchte den starken Durchzugsverkehr umleiten und der Jugend neue, günstige Bauplätze zur Verfügung stellen. Und auch aus seiner Sicht müsse im Bereich Ortswasserleitung etwas getan werden, sagt FPÖ-Kandidat Hoffmann.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 6.9.2017)

Link: