Markt St. Martin: Wohnbau und Tourismus

Markt Sankt Martin besteht aus den Ortsteilen Markt St. Martin, Landsee und Neudorf bei Landsee. Im Wahlkampf geht es um die Themen Wohnbau und sanfter Tourismus.

Die Gemeinde im Herzen des Naturparks Landseer Berge hat viel zu bieten: Unberührte Natur, eine funktionierende Nahversorgung, sowie ein entsprechendes Kinderbetreuungs-Angebot. Das schlägt sich auch in der Einwohnerzahl nieder: 1.200 Menschen leben zur Zeit in Markt St. Martin - der höchsten Bevölkerungsstand seit 30 Jahren. Auch das Bauunternehmen STRABAG setzt auf den Standort Markt St. Martin und investierte vor kurzem rund zwei Millionen Euro in ein neues Bürogebäude.

Markt St. Martin 12

Landeswahlbehörde

Das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2012

Die Ausgangslage:

Die Gemeindepolitik prägen seit Jahren SPÖ und ÖVP. Allerdings musste die SPÖ 2012 deutliche Verluste einstecken und zwei Gemeinderatsmandate an die ÖVP abgeben. Damit stellt die SPÖ zehn und die ÖVP neun Gemeinderäte. Auch Langzeit-Bürgermeister Rudolf Steiner büßte Stimmen ein, konnte letztlich aber das Amt für die SPÖ verteidigen.

Jürgen Karall

SPÖ

Jürgen Karall (SPÖ)

Der Wahlkampf:

In der SPÖ Markt St. Martin gibt es einen Führungs-Wechsel: Nach 14 Jahren im Amt stellt sich Rudolf Steiner heuer nicht mehr der Wiederwahl. Sein Nachfolger: Der 42-jährige Jürgen Karall. Er bringt ausreichend politische Erfahrung mit und verweist auf seine fast 20 Jahre im Gemeinderat. „Natürlich ist der Wohnbau ein wichtiger Punkt - wir haben drei Ortsteile, wo wir schauen wollen, dass Bauplätze für die Jungen vorhanden sind und das eine oder andere Siedlungsprojekt wäre toll. Das nächste ist der Tourismus in unserer bewährten, sanften Art“, so Karall.

Bernhard Reisner

ÖVP

Bernhard Reisner (ÖVP)

Ebenfalls neu im Kampf um das Bürgermeisteramt ist ÖVP-Kandidat Bernhard Reisner. Auch er kann auf politisches Engagement in der Gemeinde verweisen. „Einerseits müssen wir die Gemeindeverwaltung hinkriegen. Die Arbeiter sind kurz vor der Pension, wir haben da großen Handlungsbedarf. Das nächste Projekt ist sicherlich Wohnraum in allen drei Ortsteilen“, sagte Reisner. Um die 19 Gemeinderats-Mandate in Markt Sankt Martin kämpfen SPÖ, ÖVP und heuer auch die FPÖ.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 5.9.2017)

Link: