Loipersdorf-Kitzladen: Stetiges Bevölkerungswachstum

In der Gemeinde Loipersdorf-Kitzladen (Bezirk Oberwart) stellt die SPÖ den Bürgermeister und hat auch im Gemeinderat die absolute Mehrheit. Seit Jahresbeginn gibt es einen neuen Bürgermeister, der sich erstmals der Direktwahl stellt.

Die Gemeinde Loipersdorf-Kitzladen hat rund 1.300 Einwohner. Der deutlich größere Ortsteil ist Loipersdorf. Seit den 1950er-Jahren erlebt die Gemeinde ein stetiges Bevölkerungswachstum.

Der Ortsteil Kitzladen ist Standort des Sterntalerhofes, in dem schwerkranke und unheilbar kranke Kinder betreut werden. In der Gemeinde sind auch mehrere Transportfirmen angesiedelt. Außerdem hat die direkt an der Südautobahn A2 gelegene Ortschaft eine eigene Autobahnraststation.

Die Ausgangslage:

Im Gemeinderat von Loipersdorf-Kitzladen regiert die SPÖ mit absoluter Mehrheit, sie verfügt über elf von 19 Gemeinderatssitzen. Die ÖVP stellt aktuell acht Gemeinderäte. Bei der Bürgermeisterwahl vor fünf Jahren gewann der damalige Amtsinhaber Hans Oberhofer (SPÖ) klar mit rund 63 Prozent.

Gemeindereport Loipersdorf Kitzladen 2017

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Zimara

SPÖ

Jürgen Zimara (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Seit Jahresbeginn hat die Gemeinde mit Jürgen Zimara (SPÖ) einen neuen Bürgermeister, er folgte dem langjährigen Bürgermeister Hans Oberhofer (SPÖ) nach. Zimara tritt erstmals bei einer Bürgermeisterdirektwahl an. Die wichtigsten Themen für ihn sind der Ausbau des Hochwasserschutzes und Angebote für Senioren und Jugendliche, damit auch diese sich in der Gemeinde wohlfühlen.

Thomas Böhm

ORF

Thomas Böhm (ÖVP)

ÖVP-Spitzenkandidat in Loipersdorf-Kitzladen ist der derzeitige Vizebürgermeister Thomas Böhm. Sein Ziel ist es, den Bürgermeistersessel zu erringen. Themen für eine Gemeinde dieser Größe seien, den Zuzug junger Leute zu forcieren, heimische Betriebe zu unterstützen und den Standort auszubauen, so Böhm.

Marco Sailer

Marco Sailer

Marco Sailer (FPÖ)

Marco Sailer ist der Bürgermeisterkandidat der neugegründeten FPÖ-Ortsgruppe Loipersdorf-Kitzladen. Er geht in die Wahlen mit dem klaren Anspruch Bürgermeister zu werden. „Ich will mindestens vier blaue Gemeinde-Mandate schaffen“, so Sailer.

(Sendungshinweis: Radio Burgenland Aktuell", 3.9.2017)

Link: