Kultur-Hotspot Lockenhaus

Die Naturpark-Gemeinde Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf) besteht aus den vier Ortsteilen Glashütten, Hammerteich, Hochstraß und Langeck und wurde schon in der Steinzeit besiedelt. 1.200 wurde die Ritterburg errichtet.

Die Ritterburg von Lockenhaus lockt auch mehr als 800 Jahre nach ihrer Errichtung 1.200 nach Christus noch zahlreiche Besucher an, denn die Marktgemeinde Lockenhaus vermarktet ihre Geschichte geschickt. Meisterkonzerte in der Ritterburg mit internationalen Künstlern stehen am Programm. Die Fledermaushöhlen gewähren der größten Kolonie von Wimperfledermäusen in Mitteleuropa Zuflucht.

Ebenso gibt es Pläne für eine Eis-Erlebniswelt: Das Unternehmen Heiling Eis hat Ende des Vorjahres den Bau einer Eiswelt, eines Streichelzoos und einer Rodelbahn angedacht. Dadurch soll der Tourismus in Lockenhaus zusätzlich belebt werden.

Die Ausgangslage:

In Lockenhaus dominiert politisch seit Jahren die SPÖ. Von den 23 Mandaten im Gemeinderat haben sich die Sozialdemokraten 13 gesichert, neun fallen an die ÖVP, und die FPÖ schafft ebenfalls den Einzug in den Gemeinderat, ihr Mandat geht zu Lasten der ÖVP. SPÖ-Bürgermeister Christian Vlasich kann sich klar gegen seine Mitbewerber von ÖVP und FPÖ durchsetzen und sogar Stimmen dazu gewinnen.

Gemeindereport Lockenhaus 2017

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen

Christian Vlasich

SPÖ

Christian Vlasich (SPÖ)

Der Wahlkampf:

An seinem persönlichen Erfolg aus dem Jahr 2012 will Bürgermeister Christian Vlasich (SPÖ) heuer neuerlich anschließen - es gibt noch mehrere Projekte, die er umsetzten möchte, unter anderem die Sanierung der Volksschule. Weiters möchte Vlasich das Kulturangebot weiter ausbauen. „Mein Ziel ist es, zu den entwicklungsstärksten Gemeinden Burgenlands zu zählen“, so der amtierende Bürgermeister.

Gabriele Hafner

ÖVP

Gabriele Hafner (ÖVP)

Die ÖVP schickt mit Gabriele Hafner erstmals in Lockenhaus eine Frau ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Ihr Ziel: Gemeinsam mit ihrem Team aktiv Veränderungen vornehmen: „Das oberste Prinzip für uns ist es, die fünf Ortsteile wieder zu vereinen“, so die Kandidatin der ÖVP. Sie will Lockenhaus wieder zum touristischen und Kulturellen Zentrum machen.

Die FPÖ setzt neuerlich auf Harald Müller, der bereits mit der Arbeit im Gemeinderat vertraut ist. „Das wichtigste Projekt wäre, dass man die Gebühren der Bürger auf ein Minimum reduziert, sodass man in Lockenhaus keine Abgaben mehr zu zahlen hat.“

Neben SPÖ, ÖVP und FPÖ gibt es in Lockenhaus keine weiteren Mitbewerber.

(Sendungshinweis: Radio Burgenland Aktuell", 3.9.2017)

Link: