Königsdorf: Spannende Ausgangslage

In Königsdorf ist die Ausgangslage für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl spannend. Der derzeitige ÖVP-Bürgermeister hat keine Mehrheit im Gemeinderat. Im Dorf sorgt auch der Bau der Schnellstraße S7 für Diskussionen.

Königsdorf hat keine weiteren Ortsteile und nur 735 Einwohner, es gehört also zu den kleineren Gemeinden. Die Wirtschaft ist klein strukturiert. Im Tourismus dominiert der 2002 errichtete Naturbadeteich, der im Vorjahr von 35.000 Gästen besucht wurde. Königsdorf investiert viel in die Infrastruktur, etwa in den Bau von Wegen in der Streusiedlung Köngisdorf-Bergen. Ein äußerst sensibles Thema ist der Bau der Schnellstraße S7. Königsdorf hat 2005 als einzige der betroffenen Gemeinden bei einer Volksbefragung mit 78 Prozent gegen den Bau dieser Schnellstraße gestimmt.

Wahlergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2012

Die Ausgangslage:

Im Gemeinderat hat die ÖVP derzeit sechs Mandate, die SPÖ fünf, eine Bürgerliste stellt zwei Mandatare. Bürgermeister Dieter Wirth (ÖVP) hat somit keine fixe Mehrheit im Gemeinderat. Er bezeichnet die Zusammenarbeit aber als „im großen und ganzen“ als „konstruktiv“. Vor fünf Jahren bekam er rund 52 Prozent der Stimmen.

Dieter Wirth

ÖVP

Dieter Wirth (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Bürgermeister Dieter Wirth tritt erneut für die ÖVP an. Er wolle unter anderem den Hochwasserschutz weiter vorantreiben. Auch im Bereich Tourismus seien Maßnahmen geplant, da sich die Gemeinde in der Zukunft verstärkt als Wohn- und Tourismusgemeinde präsentieren wolle. Dementsprechend bedürfe es auch einer Attraktivierung des Wohnangebots.

Mario Trinkl

SPÖ

Mario Trinkl (SPÖ)

Für die SPÖ tritt Vizebürgrmeister Mario Trinkl an. Er will Königsdorf noch lebenswerter machen. Sein größtes Ziel sei, in der Gemeinde ein Ärztezentrum zu errichten, so Trinkl. Auch eine Verbesserung des Hochwasserschutzes stehe auf der Agenda, sagt der SPÖ-Kandidat.

Für die Bürgerliste Königsdorf stellt sich der Tierarzt Klaus Fischl der Bürgermeisterwahl. Er ist seit 15 Jahren Gemeinderat. „Uns ist ganz wichtig, dass die Jungfamilien gefördert werden. Es müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Abwanderung der jungen Menschen aus der Gemeinde gestoppt wird“, so Fischl. Mit dem Bündnis Liste Burgenland habe die Bürgerliste Königsdorf nichts zu tun, betont Fischl.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 1.9.2017)

Link: