Kittsee: Grenznähe und Marillen

Die nordburgenländische Gemeinde liegt direkt an der slowakischen Grenze. Wegen der Nähe zu Bratislava zählt Kittsee zu den am schnellsten wachsenden Gemeinden in Österreich. Bekannt ist Kittsee vor allem für seinen Marillenanbau.

Auch kulturell hat Kittsee einiges zu bieten: Nach fünf Jahren meldete sich heuer das Sommerfestival zurück. Im Juni startete die Saison mit der Operette „Die Csardasfürstin“.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

21 Mandate hat der Gemeinderat von Kittsee. Die stimmenstärkste Partei ist die SPÖ, sie hat neun Gemeinderäte. Sieben Mandate hat die ÖVP, vier die Liste Kittsee. In den Gemeinderat eingezogen ist bei der letzten Wahl auch die „Unparteiische Bürgerliste für Kittsee“, sie hat ein Mandat. Die Entscheidung über den Bürgermeister-Sessel fiel erst in der Stichwahl: SPÖ Amtsinhaberin Gabriele Nabinger hat sich letztlich - mit 90 Stimmen Vorsprung - gegen ÖVP-Herausforderer Franz Buchta durchgesetzt.

Gabi Nabinger

SPÖ

Gabriele Nabinger (SPÖ)

Der Wahlkampf:

SPÖ-Amtsinhaberin Gabriele Nabinger stellt sich auch heuer wieder dem Rennen um den Bürgermeistertitel. „Ich kandidiere wieder, weil es mir viel Spaß macht, in meiner Gemeinde etwas zu verändern, gerne mit Menschen zusammen bin und versuche ihnen gerne helfe“, so Nabinger.

Hornek Johannes

ÖVP

Johannes Hornek (ÖVP)

Für die ÖVP kämpft erstmals Johannes Hornek um den Bürgermeistersessel von Kittsee. Er begründet seine Kandidatur damit, dass er „das Alter“ habe und für Kittsee etwas machen wolle. Auch die Liste Kittsee schickt einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen und zwar David Valentin.

Gemeindereport Kittsee, David Valentin

LIKI

David Valentin (LIKI)

Seine Motivation sei die Unzufriedenheit mit der derzeitigen politischen Situation in Kittsee, sagt Valentin. Im Wahlkampf möchte er sich vor allem Themen wie Investitionen in die Infrastruktur und den Straßenbau, der Errichtung eines Bauhofs sowie weiteren Investitionen in die Bildung widmen.

Walter Rinalda

Unparteiische Bürgerliste Kittsee

Walter Rinalda (UBK)

Für die „Unparteiische Bürgerliste Kittsee“ tritt Walter Rinalda an. Er möchte sich für die Wirtschaft und für die Integration einsetzen. Die FPÖ kandidiert für den Gemeinderat.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 31.8.2017)

Link: