Kemeten: Roma-Denkmal und Betriebsgebiet

Bis zum Jahr 1938 lebten rund 200 Roma in der Gemeinde Kemeten - der Großteil von Ihnen wurde von den Nazis deportiert - über ihr Schicksal ist nur wenig bekannt. Nach dem Krieg kehrten jedenfalls nur fünf Roma zurück nach Kemeten.

2006 beschloss der Gemeinderat eine Gedenktafel für die ermordeten Roma aufzustellen - passiert ist bis heute nichts. Im Vorjahr initiierten Vertreter des Vereins „Refugius“ dann gemeinsam mit Roma-Vertretern eine virtuelle Gedenkstelle im Internet.

Der seit Anfang des Jahres im Amt befindliche SPÖ-Bürgermeister Wolfgang Koller sagt, er wolle „aus tiefster Überzeugung“, dass Kemeten endlich eine echte Gedenktafel für die ermordeten Roma bekomme. Er wolle hier eindeutig einen anderen Weg gehen als sein Vorgänger Johann Nussgraber, sagt Koller. Idealerweise wolle man das Projekt noch vor dem 1. Oktober realisieren.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Koller Wolfgang

SPÖ

Wolfgang Koller (SPÖ)

Die Ausgangslage:

Die SPÖ regiert in Kemeten mit absoluter Mehrheit im Gemeinderat, von 19 Mandaten entfallen 12 auf die SPÖ. Die ÖVP verlor bei der vergangenen Wahl ein Mandat, sie hat derzeit fünf Gemeinderäte. Die FPÖ legte deutlich zu und hat nun zwei Gemeinderäte statt bisher einem.

Der Wahlkampf:

Ronald Goger

ÖVP

Roland Goger (ÖVP)

Anfang des Jahres übernahm Wolfgang Koller das Bürgermeisteramt von Langzeitbürgermeister Johann Nussgraber. Der 40-jährige Koller stellt sich damit heuer zum ersten Mal der Bürgermeisterdirektwahl. „Unser Ziel ist es, breit aufzutreten und frischen Wind reinzubringen“, so Koller. Er möchte „die Werkzeuge und Konzepte der neuen Zeit“ nutzen.

ÖVP-Kandidat ist neuerlich der 45-jährige Ronald Goger. Seine Ziele sind die Sanierung des Gemeindehauses inklusive Zubau eines Veranstaltungsraumes sowie diverse Infrastrukturmaßnahmen, etwa die Sanierung der Wasserleitungen.

Engl Erich

FPÖ

Erich Engl (FPÖ)

Auch die FPÖ hat mit Erich Engl einen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Ihm geht es vor allem um das Betriebsgebiet Kemeten. Hier sei es notwendig, dass es ein geordnetes Flächenmanagement gibt. Die unabhängige Bürgerliste „Kemeten Aktiv“ mit dem Schauspieler Christoph Krutzler kandidiert für den Gemeinderat, einen Bürgermeisterkandidaten hat die Liste nicht.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 31.8.2017)

Link: