Jennersdorf: Fünf Bürgermeisterkandidaten

Jennersdorf hat mit den Ortsteilen Grieselstein, Henndorf und Rax rund 4.200 Einwohner. Die Stadt punktet mit hoher Lebesqualität.

Das Angebot an Gastronomie und Freizeitattraktionen in Jennersdorf ist groß. Jennersdorf verzeichnet aber auch ein stetiges Steigen der Kommunalsteuer. Es siedeln sich immer wieder neue Unternehmen an.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Bernhard Hinczy

ÖVP

Bernhard Hirczy (ÖVP)

Die Ausgangslage:

Im Gemeinderat dominiert die ÖVP, sie stellt 15 von 25 Mandaten. Zweitstärkste Fraktion ist die SPÖ mit fünf, gefolgt von den Grünen mit vier und der FPÖ mit ein Mandat. Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Bernhard Hirczy (ÖVP) übernahm das Amt im Jänner von Langzeitbürgermeister Wilhelm Thomas.

Johann Deutsch

SPÖ

Johann Deutsch (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Bernhard Hirczy wurde von den Gemeinderäten einstimmig gewählt, wie er stolz betont. Zu seinen Vorhaben zählen der Neubau des Bauhofes, der Neubau des Rathauses, Schulsanierungen sowie die Belegung der Innenstadt.

Für die SPÖ kandidiert der Polizist Johann Deutsch. In Jennersdorf habe unter einer ÖVP-Alleinherrschaft jahrzehntelang Stillstand geherrscht. Johann Deutsch will Betriebe ansiedeln und fordert eine neue Sporthalle.

Robert Necker

Grüne

Robert Necker (Grüne)

Der Lehrer Robert Necker geht für die Grünen ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Er fordert eine neue Berechnung der Kanalgebühren - Trinkwasserverbrauch statt Fläche - und er will Jennersdorf zur Solarstadt machen. „Wir wollen die Haushalte unterstützen, die sich selbst mit Eigenstrom vom Hausdach versorgen wollen“, so Necker.

Franz Schenk

FPÖ

Franz Schenk (FPÖ)

Der Dachdecker Franz Schenk kandidiert für die FPÖ. Die stellte bisher nur einen Gemeinderat. Franz Schenk geht davon aus, dass die Partei zulegen wird. Eines seiner Anliegen ist ein zentraler Spielplatz, weiters fordert Schenk die Verlegung des Jugendzentrums an einen ruhigen Ort in Jennersdorf, „der für die Jugendlichen adäquat ist“.

Reinhard Deutsch

Bürgerliste Jennersdorf

Reinhard Deutsch (Bürgerliste)

Die Jennersdorfer Bürgerliste wurde vor etwa drei Monaten gegründet. Obmann und Bürgermeisterkandidat ist Reinhard Deutsch. Er ist Obmann der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Jennersdorf, kommt also von der ÖVP. Das Motto der Bürgerliste lautet „Sachpolitik statt Parteipolitik“. Deutsch kritisiert, dass es laut ihm kein vernünftiges Wirtschaftskonzept gäbe und man massive verkehrstechnische Probleme in der Stadt habe. Mit dem Bündnis Liste Burgenland habe die Bürgerliste Jennersdorf nichts zu tun, betont der Obmann.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 31.8.2017)

Link: