Jabing: Neuer Wohnraum

Von 1971 bis 1992 war Jabing ein Teil der Gemeinde Großpetersdorf. Heute zählt Jabing 729 Einwohner und möchte noch weiter wachsen.

Gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft ist die Gemeinde bemüht, neuen Wohnraum zu schaffen. Bis zum Herbst sollen insgesamt 30 Wohnungen fertiggestellt sein. Für Schlagzeilen zuletzt sorgte zuletzt ein schwerer Busunfall mit 15 Verletzten an der B63-Kreuzung in Richtung Großpetersdorf. Seither wird eine Entschärfung der gefährlichen Kreuzung gefordert.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Guenther Valika

SPÖ

Günter Valika (SPÖ)

Die Ausgangslage:

Die vergangene Gemeinderatswahl brachte in Jabing keine Veränderungen im Gemeinderat. Die SPÖ behielt ihre sieben Mandate, die ÖVP kam neuerlich auf sechs Sitze im Gemeinderat. Die Bürgermeisterwahl konnte SPÖ-Kandidat Günter Valika, er ist seit 2007 im Amt, mit 61 Prozent klar gewinnen.

Franz Saurer

ÖVP

Franz Saurer (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Spitzenkandidat der SPÖ ist Bürgermeister Günter Valika. Er möchte für die ältere Generation etwas schaffen und das Thema betreubares Wohnen angehen.

Die ÖVP kandidiert heuer nicht als eigenständige Liste in Jabing. Stattdessen gibt es die überparteiliche Liste „Pro Jabing“ auf Basis der ÖVP - so formuliert es der 55-jährige Bürgermeisterkandidat der Liste, Franz Saurer. Er möchte, dass sich die Gemeindefinanzen weiterhin positiv entwickeln und auch den Dorfplatz fertig stellen. Er sitzt seit 25 Jahren für die ÖVP im Gemeinderat und will nun von der SPÖ den Bürgermeistersessel erobern.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 30.8.2017)

Link: