Illmitz: Tourismus als großes Steckenpferd

Illmitz liegt auf 117 Metern Seehöhe - damit ist es die tiefstgelegene Ortschaft in Österreich. Illmitz ist auch eine der größten Tourismusgemeinden des Burgenlandes. Im Vorjahr verzeichnete die Gemeinde 142.000 Nächtigungen.

Am besten lässt die Nationalparkgemeinde zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Pferd erkunden. Seit zwei Jahren steht in Illmitz die neue Biologische Station Neusiedler See. Sie bietet Raum für Laboratorien, Kursräume und weitere wissenschaftliche Einrichtungen.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangssituation:

Die Bürgermeister-Frage in Illmitz wurde erst in der Stichwahl geklärt: Alois Wegleitner setzte sich im zweiten Wahlgang mit 54,1 Prozent der Stimmen gegen ÖVP-Kandidatin Helene Wegleitner durch und konnte somit der SPÖ das Bürgermeister-Amt erhalten. Die SPÖ hat seit der letzten Wahl 11 Gemeinderäte. 10 Sitze hat die ÖVP. Beide Parteien haben bei der letzten Wahl ein Mandat an die FPÖ verloren. die Freiheitlichen haben derzeit 2 Gemeinderäte.

Wegleitner Alois

SPÖ

Alois Wegleitner (SPÖ)

Der Wahlkampf:

SPÖ-Amtsinhaber Alois Wegleitner tritt bei der bevorstehenden Wahl wieder an. Über seine bisherige Arbeit - ohne absolute Mehrheit im Rücken- sagt er, dass die Arbeit nicht allzu schwer gewesen sei. In den Verhandlungen habe man viele Punkte gemeinsam beschlossen.

Helene Wegleitner

ÖVP

Helene Wegleitner (ÖVP)

Seine Namensgenossin und derzeitige ÖVP-Vizebürgermeisterin Helene Wegleitner stellt sich auch heuer wieder der Wahl zur Bürgermeisterin. Wegleitner setzt auf den Ausbau der Kinderbetreuung. Als weiteres Thema möchte die ÖVP-Kandidatin diverse Straßenprojekte in Illmitz verwirklichen.

Franz Haider

FPÖ

Franz Haider (FPÖ)

Die FPÖ schickt Franz Haider in das Rennen um den Bürgermeistertitel von Illmitz. Sein Ziel ist es, mehr Demokratie in die Gemeinde zu bringen. Um Gemeinderatsmandate kämpfen heuer die SPÖ, die ÖVP und die FPÖ.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 30.8.2017)

Link: