Heiligenbrunn: Wichtige Tourismusgemeinde

Die Gemeinde besteht aus den fünf Ortsteilen Heiligenbrunn, Hagensdorf, Deutsch Bieling, Reinersdorf und Luising und zählt rund 800 Einwohner. Bekannt ist Heiligenbrunn vor allem durch das Kellerviertel.

Das Kellerviertel mit den strohgedeckten Dächern zählt zu den beliebtesten Ausflugzielen im Südburgenland. Mit 13.000 Nächtigungen im Jahr ist auch der Tourismus von wirtschaftlicher Bedeutung.

Johann Trinkl

ÖVP

Johann Trinkl (ÖVP)

Die Ausgangslage:

Die Volkspartei hat bei den letzten Wahlen 13 Prozent der Stimmen eingebüßt und hat jetzt acht Mandate. Das Wahlbündnis SPÖ und Unabhängige stellt fünf Gemeinderäte. Bürgermeister ist Johann Trinkl von der ÖVP, er hat den Langzeitbürgermeister Gerhard Schranz im vergangenen Jänner abgelöst.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Der Wahlkampf:

Die Heiligenbrunner können sich auch diesmal zwischen der ÖVP und der Wahlplattform „SPÖ und Unabhängige“ entscheiden. Spitzenkandidat der ÖVP ist der amtierende Bürgermeister und Vertragsbedienstete Johann Trinkl. Er möchte weiter Bürgermeister bleiben, „um für die Bürger zu arbeiten und damit sich Heiligenbrunn wieder ausgezeichnet entwickelt“.

Babos Dietmar

SPÖ

Dietmar Babos (SPÖ)

Das Wahlbündnis „SPÖ und Unabhängige“ tritt zum zweiten Mal mit dem Lehrer und Vizebürgermeister Dietmar Babos an. Er habe bereits vor fünf Jahren breite Unterstützung verspürt, umso optimistischer ist Babos nun, dass es heuer mit dem Bürgermeistersessel funktionieren werde.

Den Wahlkampf in Heiligenbrunn bestimmen die Themen wie Stopp der Abwanderung, Errichtung eines Altenheimes, Impulse für den Tourismus, schnelles Internet, Ausbau des Buschenschank-Angebotes und der Kinderbetreuungseinrichtungen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 29.8.2017)

Link: