Gols: Jubiläen, Wein und Geldsegen

Die Gemeinde Gols feiert 2017 ihr 800-Jahr Jubiläum sowie das 50-jährige Bestehen des Golser Volksfestes . Die Marktgemeinde ist hauptsächlich für seine Weinbaubetriebe bekannt. Freuen durfte sich Gols in den vergangenen Jahren über einen Geldsegen.

Ein tschechisches Brüderpaar hat der Gemeinde rund 1,2 Millionen Euro vererbt. Mit dem Geld wurde unter anderem ein Mehrzweckgebäude finanziert.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Hans Schrammel

SPÖ

Hans Schrammel (SPÖ)

Die Ausgangssituation:

Bei der letzten Kommunalwahl sicherte sich die SPÖ ihre 15 Sitze. Die ÖVP hat ein Mandat an die FPÖ verloren und hat derzeit acht Gemeinderäte. Die Freiheitlichen haben somit zwei Mandate. SPÖ-Bürgermeister Hans Schrammel überzeugte bei der letzten Wahl mit rund 72 Prozent. Er ist in seiner zweiten Amtsperiode.

Der Wahlkampf:

SPÖ-Altbürgermeister Hans Schrammel stellt sich auch heuer wieder dem Kampf um den Bürgermeistersessel. Er möchte sich in der nächsten Periode um den Volksschulzubau, der Neugestaltung des Hauptplatzes, sowie einem zweiten Nahversorger im Ort kümmern.

Karl-Heinz Schuster

ÖVP

Karl-Heinz Schuster (ÖVP)

Die ÖVP schickt Vizebürgermeister Karl-Heinz Schuster in die Wahl. Er möchte die Bevölkerung in die demokratischen Prozesse besser einbinden sowie die Infrastruktur im Ort verbessern. Weiters fordert Schuster vergünstigte Häuserplätze für Golser Jungfamilien.

Die Grünen schicken Gerald Kanz in das Rennen um das Bürgermeisteramt. Kanz setzt sich im Wahlkampf für eine Erneuerung und Verschönerung des Hauptplatz ein. Außerdem wünscht er sich einen Ausbau des Fahrradnetzes und der Gehsteige sowie Schattenplätze bei den Kinderspielplätzen. Um Gemeinderatsmandate kämpft auch die FPÖ.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 26.8.2017)

Link: