Gerersdorf-Sulz: Heimat prominenter Athleten

Die Gemeinde Gerersdorf-Sulz liegt zusammen mit dem Ortsteil Rehgraben im Zickenbachtal. Bekannt ist die Gemeinde vor allem durch das Freilichtmuseum. Aus dem Ortsteil Sulz stammt Snowboard Olympiasiegerin Julia Dujmovits.

Aus Gerersdorf kommt der Bundessieger 2017 im Beet-Pflügen Philip Bauer. Durch den sozialen Wohnbau konnte die Bevölkerungszahl stabilisiert werden. Derzeit hat Gerersdorf-Sulz rund 1000 Einwohner.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Die Ausgangslage:

In der Gemeindestube ist die ÖVP mit neun und die SPÖ mit sechs Gemeinderäten vertreten. Der Mandatsstand blieb bei der letzten Wahl unverändert, den Bürgermeister stellt seit Jahrzehnten die ÖVP.

Wilhelm Pammer

ÖVP

Wilhelm Pammer (ÖVP)

Der Wahlkampf:

In Gerersdorf-Sulz kandidieren diesmal die ÖVP, die SPÖ und erstmals nach Jahren auch wieder die FPÖ. Spitzenkandidat der Volkspartei ist wieder Wilhelm Pammer. Der pensionierte Lehrer ist seit 28 Jahren Bürgermeister und damit der Längstdienende im Bezirk Güssing. Am 1.Oktober will Pammer das Bürgermeisteramt verteidigen. Sein Ziel ist eine deutliche Mehrheit im Gemeinderat, als auch in der Bürgermeisterwahl.

Günther Peischl

SPÖ

Günther Peischl (SPÖ)

Der Bürgermeister-Kandidat der SPÖ heißt Günther Peischl. Der Besitzer eines technischen Planungsbüros ist seit elf Jahren Vizebürgermeister und will die SPÖ diesmal stärken. Ziel sei es, den Bürgermeister zu stellen und im Gemeinderat dazu zu gewinnen.

Und die FPÖ schickt den Landwirt Wolfgang Bruckner in das Rennen um das Bürgermeisteramt. Ziel sei es, die absolute Mehrheit von einer Partei zu brechen, damit der Bürgermeister bei Entscheidungen mit allen Parteien reden muss.

Wahlkampfthemen der Parteien in Gerersdorf-Sulz sind die Schaffung von Kommunikationszentren in allen Ortsteilen, Sicherung der Nahversorgung und Altenbetreuung - wie zum Beispiel betreubares Wohnen. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 26.8.2017)

Link: