Eberau setzt auf Erhaltung der Schule

Eberau hat 2009 wegen des dort geplanten Asyl-Erstaufnahmezentrums österreichweite Bekanntheit erlangt. Mittlerweile ist das in der Gemeinde kein Thema mehr - im Wahlkampf geht es um die Erhaltung der Privathauptschule.

Die Großgemeinde Eberau besteht aus den Ortsteilen Eberau, Kulm, Gaas, Kroatisch Ehrensdorf und Winten. Arbeitsplätze in der Gemeinde sind rar, daher setzt man verstärkt auf den sanften Tourismus. Dazu gehören vor allem die Buschenschenken und die Wasser-Erlebniswelt.

Eberau hat 930 Einwohner. Um die Einwohnerzahl zu stabilisieren sollen die gesetzliche Bestimmungen soweit geändert werden, dass einige der 450 Bergkeller auch als Wohnhäuser genutzt werden dürfen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für ein Projekt, das im Endausbau 120 betagten Menschen Platz bieten soll.

Wahlergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Die Ausgangslage:

In Eberau stellt seit dem Zweiten Weltkrieg die ÖVP den Bürgermeister. Auch im Gemeinderat hat die Volkspartei mit zwölf Sitzen die absolute Mehrheit. Das Wahlbündnis „SPÖ-Bürgerliste“ stellt sieben Gemeinderäte. Weil es diesmal weniger als 1.000 Wahlberechtigte gibt, werden bei der Wahl nicht mehr 19 sondern nur mehr 15 Mandate vergeben.

Johann Weber

ÖVP

Johann Weber (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Die ÖVP geht zum zweiten Mal mit dem amtierenden Bürgermeister und Landwirt Johann Weber in das Rennen um das Bürgermeisteramt. „Mein Wahlziel ist es, den Stimmenanteil sowohl bei der Gemeinde- als auch bei der Bürgermeisterwahl auszubauen“, so Weber über sein Ziel.

Günter Kroboth

SPÖ

Günter Kroboth (SPÖ)

Die SPÖ tritt in Eberau auch heuer mit der Bezeichnung SP-BL an - also SPÖ und Bürgerliste. Spitzenkandidat ist der Polizist und Vizebürgermeister Günter Kroboth. „Wir werden versuchen möglichst viele Stimmen dazu zu gewinnen, um noch besser für die Gemeinde arbeiten zu können“, so Kroboth.

Um Stimmen werben die Eberauer Parteien mit dem Erhalt und der Sanierung der Privathauptschule, der Schaffung von Bauland für Jungfamilien und die Umsetzung der Sonnen-Residenz. Die Freiheitlichen kandidieren in Eberau nicht.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 25.8.2017)

Link: