Draßmarkt: Thema Hausplätze und Vereine

Die 1.400 Seelen Gemeinde Draßmarkt besteht aus den Ortsteilen Draßmarkt, Karl und Oberrabnitz. In Draßmarkt wird die Schaffung von Hausplätzen und die Förderung der Vereine im Wahlkampf thematisiert.

Draßmarkt ist unter anderem für frische Eier und das legendäre Häschen-Treffen weit über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt. Sommertheater, Pfarrfest, Freibad, Gemeindebibliothek: In der Marktgemeinde Draßmarkt wird das Miteinander groß geschrieben. Tonangebend ist der Musikverein „Heimatklänge Draßmarkt“ der im Vorjahr sein 50. Jahr Jubiläum feierte und dem der Sonderpreis „Der Burgenländische Musikant“ vom Blasmusik-Verband verliehen wurde. 2014 war Draßmarkt eine der 122 Polizeidienststellen in Österreich die geschlossen wurde. Kobersdorf ist nun auch zuständig für Draßmarkt.

Ergebnis 12

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Die ÖVP ist in Draßmarkt tradtionell die Nummer Eins in der Gemeindepolitik, musste bei der Wahl 2012 aber drei ihrer dreizehn Gemeiderats-Sitze an die SPÖ abgeben und hält zur Zeit zehn Mandate. Die SPÖ wiederum konnte bei der letzte Wahl wieder mehr Wähler für sich gewinnen und verfügt zur Zeit über neun Gemeinderäte. Das Bürgermeisteramt hat verteidigt zum dritten Mal in Folge Rudolf Pfneisl, ÖVP.

Anton Wiedenhofer

ÖVP

Anton Wiedenhofer (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Nach 15 Jahren im Amt entschloss sich Rudolf Pfneisl dazu heuer nicht mehr zu kandidieren. In seine Fußstapfen trat Anton Wiedenhofer - Ein erfahrener Lokalpolitiker, der bereits seit drei Perioden für die ÖVP im Gemeinderat sitzt. „Wichtig ist die Schaffung von Hausplätzen, dann die Unterstützung der gewerblichen Betriebe und der Freiwilligen“, so Wiedenhofer.

Alois Bader

SPÖ

Alois Bader (SPÖ)

Die SPÖ schickt heuer neuerlich Alois Bader ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Er kam beim letzten Mal auf fast 47 Prozent der Stimmen - und rechnet sich bei diesem Wahlgang gute Chancen aus. „Ich erwarte mir, dass ich die Bürgermeisterwahl gewinne. Für mich wäre wichtig, gemeinsam Politik in der Gemeinde zu gestalten und auch die Vereine zu unterstützen“, so Bader. Auch für den Gemeinderat kandidieren in Draßmarkt heuer nur ÖVP und SPÖ.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 24.8.2017)

Link: