Deutsch Schützen: Ausbau der Infrastruktur

Die Gemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg besteht aus fünf Ortsteilen und hat rund 1.120 Einwohner. Im Wahlkampf dreht sich in der Weinbau-Gemeinde alles um den Ausbau der Infrastruktur und um Sanierung.

Deutsch Schützen, Edlitz im Burgenland, Eisenberg an der Pinka, Höll und St. Kathrein im Burgenland - diese fünf Ortsteile bilden zusammen die Gemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg. Geprägt ist diese Gemeinde vor allem vom Weinbau. Im November des Vorjahres wurde sie zudem als besonders familienfreundlich ausgezeichnet.

In die Schlagzeilen geriet Deutsch Schützen vor mehr als vier Jahren auch im Zuge der Scheinanmeldungen von ungarischen Schülern. ÖVP-Bürgermeister Franz Wachter wurde damals zu einer Geldstrafe von mehr als 3.700 Euro verurteilt, weil er zwei Schüler aus Ungarn an seiner eigenen Adresse angemeldet hatte.

Ergebnis 12

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Deutsch Schützen-Eisenberg ist eine klare ÖVP-Hochburg. Sie hält im Gemeinderat 14 von 19 Mandaten. Die FPÖ überholte bei vergangenen Wahl die SPÖ, die Freiheitlichen haben seither drei, die SPÖ nur noch zwei Mandate. Der angesprochene Bürgermeister Franz Wachter erreichte bei der Wahl vor fünf Jahren 75,3 Prozent.

Der Wahlkampf:

Der 55-jährige Bürgermeister Franz Wachter ist auch diesmal Spitzenkandidat der ÖVP.

Franz Wachter

ÖVP

Franz Wachter (ÖVP)

Er will sich für einen Ausbau des Breitbandinternets und für eine bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr einsetzen. „Meine Erfahrung möchte ich auch in der nächsten Periode einbringen, weil mir die Menschen in der Region, in unserer Gemeinde sehr am Herzen liegen und ich die Probleme auch gut kenne“, so Wachter. Die SPÖ kandidiert heuer nur bei der Gemeinderatswahl, es gibt keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten.

Markus Wiesler

FPÖ

Markus Wiesler (FPÖ)

Einen solchen hat hingegen die FPÖ - für sie tritt der Landtagsabgeorndete Markus Wiesler an. Unter anderem will auch er die Gemeinde-Infrastruktur verbessern. „In Punkto Infrastruktur wäre mir wichtig eine Asphaltierung des Grenzweges in Richtung Ungarn - dann einige Sanierungsmaßnahmen wie die Sanierung des Kriegerdenkmals in Deutsch Schützen, dann Herbeiführung einer Lösung für den verwahrlosten Tennisplatz in Deutsch Schützen“, so Wiesler. Außerdem will Wiesler die Ortsvorsteher in den Ortsteilen abschaffen. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 24.8.2017)

Link: