Burgauberg-Neudauberg setzt auf Tourismus

Die Gemeinde Burgauberg-Neudauberg, auf deren Hotter sich teilweise die Stegersbacher Golfschaukel befindet, setzt seit Jahren auf den Tourismus. Nicht mehr der Wahl stellt sich am 1. Oktober das ÖVP-Politurgestein Franz Glaser.

Die Gemeinde mit dem Doppelnamen Burgauberg-Neudauberg gibt es seit der Gemeindezusammenlegung im Jahr 1971. Pfarrmäßig gehören beide Orte zur Steiermark. Auch beerdigt werden die Burgaubergler und Neudaubergler in den steirischen Nachbargemeinden. Die Gemeinde profitiert stark vom Golf- und Thermentourismus in der Region Stegersbach. Aktuell zählt man 1400 Einwohner - Tendenz steigend.

Ausgangslage Burgauberg-Neudauberg

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

In Burgauberg-Neudauberg hat die ÖVP mit 13 Gemeinderäten die absolute Mehrheit. Die SPÖ stellt sechs Gemeinderäte. Der ÖVP-Langzeitbürgermeister Franz Glaser dankte nach nahezu 30 Jahren im Amt Ende des Jahres 2016 ab.

Wolfgang Eder

ÖVP

Wolfgang Eder (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Spitzenkandidat der ÖVP ist der amtierenden Bürgermeister Wolfgang Eder. Er ist Beamter für Spezialeinheiten im Innenministerium und möchte ein Bürgermeister für alle Bürger sein. Sein Ziel sei es, dass die Gemeinde Burgauberg-Neudauberg nachhaltig wachse und ein Ort für alle Generationen sei, die Gemeinde solle ein Ort sei, wo man gerne hinfahre, bleibe und sich sicher und wohl fühle, so Eder.

Jürgen Faulend

SPÖ

Jürgen Faulend (SPÖ)

Für die SPÖ geht der Gemeinderat und Landesbedienstete Jürgen Faulend ins Rennen um das Bürgermeisteramt.

Er will bei der Bürgermeisterwahl dem jetzigen Bürgermeister Eder und der ÖVP stimmenmäßig näher kommen. 2012 konnte die SPÖ ein Mandat auf Kosten der ÖVP dazu gewinnen.

Josef Graf

FPÖ

Josef Graf (FPÖ)

Auch die FPÖ wird diesmal in Burgauberg-Neudauberg antreten. Für das Bürgermeisteramt kandidiert der Techniker Josef Graf. Ziel der FPÖ sei es, die Zwei-Drittel-Mehrheit der ÖVP im Gemeinderat zu brechen, so dass die anderen Parteien bei wichtigen Entscheidungen auch Mitsprache hätten. Wahlkampf-Themen in Burgauberg-Neudauberg sind unter anderem das Thema Nachhaltigkeit: wie E-Mobilität und Neubau oder Nicht-Neubau eines neuen Gemeindezentrums.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 23.8.2017)

Link: