Zagersdorf: Zahlen mit Zagersdorf-Bon

In der Gemeinde Zagersdorf kann seit zwei Jahren auch mit dem Zagersdorf-Bon. Knapp 1.000 Bewohner zählt die burgenland-kroatische Gemeinde im Bezirk Eisenstadt Umgebung. Sie wird seit Jahren von der SPÖ regiert, die ÖVP will das am 7. Oktober ändern.

Seit 20 Jahren ist Zagersdorf eine eigenständige Gemeinde, davor gehörte sie zu Siegendorf. Zagersdorf gilt als die älteste Weinbaugemeinde des Burgenlands. In einem Tongefäß in einem Grabhügel wurden die Kerne der Traubensorte „Vitis Fini Fera Vinifera“ entdeckt, die aus der Hallstattzeit stammen. Laut Experten handelt es sich dabei um einen Weißwein, obwohl Zagersdorf heute für Rotwein bekannt ist. Bekannt ist auch der Zagersdorf-Bon: eine Währung, mit der bei den örtlichen Betrieben eingekauft werden kann.

Die Ausgangslage

Grafik zur Ausgangslage

Landeswahlbehörde

Sowohl bei den Gemeinderatswahlen vor fünf Jahren als auch 2002 konnte die SPÖ zulegen und hält derzeit bei rund 61 Prozent der Stimmen. Von insgesamt 15 Sitzen im Gemeinderat entfallen neun auf die Sozialdemokraten. Ein Mandat hat die SPÖ 2005 von der ÖVP gewonnen, die rund 39 Prozent der Wähler-Stimmen und sechs Mandate hält. Noch deutlicher ist das Plus bei den letzten Wahlen für SPÖ-Bürgermeister Helmut Zakall ausgefallen. Er hat elf Prozent zulegen können.

Helmut Zakall

SPÖ

Helmut Zakall (SPÖ)

Der Wahlkampf

Für den 52-jährige Helmut Zakall - er ist beim Landesschulrat beschäftigt - ist es bereits die dritte Kandidatur. Der SPÖ-Bürgermeister will auch diesmal als klarer Sieger hervorgehen: „Wir wollen somit weiterhin quasi die bestimmende und die gestaltende Kraft in unserer Gemeinde bleiben.“ Ein Ziel für die nächste Periode sei es, weiterhin an der Verbesserung der Infrastruktur zu arbeiten.

ÖVP rechnet sich gute Chancen aus

Den Anfangsbuchstaben des Nachnamens, mehr aber schon nicht, hat ÖVP-Gegenkandidat Christoph Zarits mit dem amtieren Bürgermeister gemeinsam.

Christoph Zarits

ÖVP

Christoph Zarits (ÖVP)

Der 32-Jährige ist auch ÖVP-Bezirksgeschäftsführer und er meint, die ÖVP werde als Nummer eins aus der Wahl in Zagersdorf hervorgehen: „Ich glaube, die Ausgangslage ist dieses Mal eine ganz eine andere als im Jahr 2007. Ich bin überzeugt davon, dass wir sehr, sehr stark zulegen können und ich glaube, dass es auch ein knappes Wahlergebnis sein wird und ich glaube, dass wir die Nase vorn haben könnten.“

Um die 15 Gemeinderatssitze kämpfen in Zagersdorf nur SPÖ und ÖVP.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 27.9.2012)

Link: