WISSENSCHAFT 19.4. 19.08 Uhr

Ein Passfoto für jede Wechselkröte

Nach einigen extrem trockenen Jahren stehen heuer wieder viele Lacken im Seewinkel unter Wasser. Das ist gut für die gefährdete Wechselkröte, die Wasser braucht, um sich vermehren zu können. Derzeit sind Forscher im Nationalpark unterwegs, um die Kröten zu zählen und zu fotografieren.

Wechselkröte
Chronik 19.4. 16.59 Uhr

Missbrauch: Arzt rechtskräftig freigesprochen

Der Freispruch gegen den wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten Arzt aus Oberwart ist nun rechtskräftig. Das bestätigt die Staatsanwaltschaft Eisenstadt, die zunächst keine Erklärung zum Freispruch abgegeben hatte, am Freitag.

Landesgericht,Justizzentrum
Chronik 19.4. 16.36 Uhr

Bagger geriet in einer Halle in Brand

Mit schwerem Atemschutz sind Feuerwehrleute Freitagmittag bei einem Brand in einer Lagerhalle in Unterschützen (Bezirk Oberwart) im Einsatz gewesen. Ein dort abgestellter Bagger hatte gebrannt.

Ausgebrannter Bagger
Wirtschaft 19.4. 16.19 Uhr

Agri-PV-Wind-Projekt entsteht im Seewinkel

Die Burgenland Energie baut – nach eigenen Angaben – eines der größten Agri-PV-Wind-Projekte in Europa. Am Freitag war Spatenstich für den „SonnenPark Tadten-Wallern“. Das Projekt kombiniert Biostrom mit Biolandwirtschaft.

Gelände für Agri-PV-Windpark
WISSENSCHAFT 19.4. 12.57 Uhr

Zloklikovits ist neuer Forschungskoordinator

Martin Zloklikovits ist seit 1. April Forschungskoordinator des Landes und folgt damit Werner Gruber nach. Außerdem wird das Burgenland Mitglied beim Firmen- und Hochschulnetzwerk „Green Tech Valley Cluster“.

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (2.v.l.) mit dem neuen Forschungsbeauftragten des Landes Burgenland, Geschäftsführer DI Martin Zloklikovits (Wirtschaftsagentur Burgenland Forschungs- und Innovations GmbH) (2.v.r.) sowie Geschäftsführer Bernhard Puttinger (Green Tech Valley Cluster) und Geschäftsführerin DI Caroline Biribauer, aDipl BW (WU) (l.) von Metallbau Biribauer in Marz.
Politik 19.4. 12.38 Uhr

FPÖ setzt für EU-Wahl auf EU-Kritik

Die FPÖ hat am Freitag in Rust ihre erste Plakatwelle für die EU-Wahl präsentiert. Nicht das Konterfei von Spitzenkandidat Harald Vilimsky, sondern der Slogan „EU-Wahnsinn stoppen“ findet sich darauf.

Harald Vilimsky enthüllt FPÖ-Plakat für EU-Wahl
Politik 19.4. 12.07 Uhr

RH-Kritik an Social-Media-Accounts von Regierungen

Der Rechnungshof kritisiert zum Teil Social-Media-Aktivitäten von Vertretern von Bundes- und Landesregierungen: Parteipolitische und persönliche Aktivitäten seien nicht immer klar getrennt. Geprüft wurde auch der Social-Media-Auftritt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Rechnungshof
CHRONIK 19.4. 10.20 Uhr

Raser mit 179 km/h auf S31 erwischt

Auf der Burgenland Schnellstraße (S31) im Bezirk Mattersburg hat die Polizei einen 63-Jährigen mit 179 km/h angehalten. Sein Pkw wurde erst beschlagnahmt, dann bekam der Mann ihn wieder zurück. In Niederösterreich wurde außerdem ein Burgenländer mit 2,6 Promille angehalten.

WIRTSCHAFT 19.4. 7.36 Uhr

Studie: Wie das Burgenland bei Energie tickt

Die Burgenland Energie hat gemeinsam mit dem Institut von Politologen Peter Filzmaier eine Studie zum Thema Energie veröffentlicht. Für die Studie wurden 1.000 Burgenländerinnen und Burgenländer befragt.

Burgenland Energie, Logo
SPORT 19.4. 7.00 Uhr

Mörz beim Weltcup in Katar im FinaleLink öffnen

Olympiastarterin Charlize Mörz und Vinzenz Höck haben am Donnerstag beim Weltcup der Kunstturner in Doha das Finale erreicht. SPORT

Charlize Mörz nach ihrem Weltcupsieg in Baku

ORF Burgenland in sozialen Netzwerken

ORF Burgenland Push-Mitteilungen ORF Burgenland auf Facebook ORF Burgenland auf X ORF Burgenland auf Instagram ORF Burgenland Kontakt